Cottbus (MB). Die Föderation Europäischer Carnevalsstädte (FECC) wird in diesem Jahr wieder mit einem Umzugsbild beim Cottbuser Karnevalsumzug am 2. März teilnehmen. Mit Startnummer 22 wird die regionale Gruppe „ Friends of Carnival in the World” in der FECC ein Bild gestalten. In der Gruppe werden sich der Präsident der FECC Holland Clive Pasch ebenso dabei sein, wie die Gruppe „Maskarade” aus Tivat/ Montenegro. Für die Gäste aus Montenegro ist es der Gegenbesuch, denn die Lausitzer waren im Juni 2024 Gäste bei deren Karnevalsumzug.
Die Montenegriner werden zudem den Karneval in Kausche besuchen und mit einem Tanz bereichern, sowie den Cottbuser Oberbürgermeister treffen. Den Abschluss des Umzugsbildes wird die Burger Rumpelguste mit vielen Cottbusern an Bord bilden. Das Eröffnungsmotto des Umzugsbildes ist bis jetzt ebenso noch geheim, wie eine Erfahrung, die die Lausitzer von ihrem diesjährigen Aufenthalt bei der Piratenparade in Tampa/Florida mitgebracht haben und für den Cottbuser Umzug nutzen wollen.
Die Föderation ist eine internationale Karnevalsorganisation, die den Austausch von Gruppen ebenso organisiert, wie das Kennenlernen von Karnevalstraditionen in anderen Ländern und die Vermittlung von Informationen über deutsches Karnevalsbrauchtum. Die Stadt Cottbus ist seit 25 Jahren Mitglied in dieser Organisation und hat bereits mehrfach Treffen von ausländischen Karnevalisten in der Stadt organisiert.
„ Wir freuen uns, dass wir unsere Freunde aus Montenegro und Holland hier bei uns in Cottbus begrüßen können und hoffen auf einen guten Umzug”, betont Marion Hirche, Vizepräsidentin der FECC.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar