Forensik-Vorlesung an der BTU Cottbus: Einblicke in die Tatortarbeit

Prof. Dr. Wolfgang Sypra. Forensik-Vorlesung an der BTU Cottbus: Einblicke in die Tatortarbeit
Eine spannende Vorlesung des forensischen Experten Prof. Dr. Wolfgang Sypra steht am Freitag, 21.11. auf dem Programm. Foto: Ralf Schuster

Cottbus (MB). Eine spannende Vorlesung des forensischen Experten Prof. Dr. Wolfgang Sypra steht am Freitag, 21.11., um 17.30 Uhr im Großen Hörsaal am Zentralcampus auf dem Programm der öffentlichen Reihe “Forensic Sciences: Der Tat auf der Spur”. Überschrieben ist die aktuelle Veranstaltung mit dem Thema „Suche nach Altleichen in Wasser, Wald und Auen“. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt in den Großen Hörsaal am Zentralcampus Cottbus der BTU, Konrad-Zuse-Straße 4 eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Moderiert wird die Veranstaltung durch Franziska Steinhauer, Schriftstellerin und Krimiautorin aus Cottbus.

Bei der Forensik spielt Tatortarbeit im Zuge des Ermittlungsverfahrens eine zentrale Rolle. Die Spurenauswertung sowie deren Analysen im Kontext gerichtlicher Zuarbeit gestalten sich oft schwierig. Kriminaltechnische Kenntnisse, die auch für Gutachter im Privatsektor zu verwenden sind, haben dabei eine besondere Relevanz. Professor Spyra beherrscht es in besonderer Weise, die Kriminalistik vor neuen Herausforderungen fortzuentwickeln. Er kombiniert Erfahrungs- und Fachwissen und zeigt dies am Bespiel dreier Fälle auf. Unter seiner fachlichen Obhut und Einschätzung erfolgten Leichensuchen, die Erstaunliches zutage brachten.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!