Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Wendische Tanzgruppen gesucht - Märkischer Bote Forst: Wendische Tanzgruppen gesucht Forst: Wendische Tanzgruppen gesuchtMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 03:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Wendische Tanzgruppen gesucht

Forst & Döbern | Von | 27. Oktober 2017

Folklorelawine

Im kommenden Jahr gastiert die Folklorelawine auch wieder in Senftenberg Foto: T. Richter-Zippack

18. Internationale Folklorelawine befindet sich in der Vorbereitung.

Forst (MB). Auch im nächsten Jahr wird die „Internationale Folklorelawine“ wieder stattfinden. Am 29. Juni 2018 rollt sie durch Lübbenau, am 30. Juni durch Burg und am 1. Juli durch Senftenberg. Zurzeit werden Ensembles weltweit gesucht. Unter www.folklorelawine.de können sich Folkloregruppen anmelden. Neben den Folkloristen aus dem Ausland freuen sich die Organisaoren vom Landkreis Spree-Neiße auch über regionale Folkloregruppen.
Daher werden in diesem Zusammenhang sorbische/wendische Vereine und Tanzgruppen aus den Landkreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz aufgerufen, sich bei der Internationalen Folklorelawine 2018 anzumelden, um ihre schönen eindrucksvollen Trachten und Tänze
sowie die sorbisch/wendischen Lieder der ganzen Welt zu präsentieren. Das sorbische/wendische Brauchtum, die Sprache und Tradition, werden in vielen Orten der Niederlausitz mit großem Engagement gepflegt. Unter dem Motto „Sprachenfreundliche Kommune – Die sorbische/wendische Sprache lebt“ lobt das Land Brandenburg derzeit einen Wettbewerb aus. Insbesondere die Sprache ist für viele emotionale Heimat und alltägliches Kommunikationsmittel und unterscheidet sich damit nicht von den anderen über 6000 Sprachen auf der Welt. Aber um diese Sprache zu erhalten, bedarf es der Förderung und Pflege. Und diese Einzigartigkeit der Niederlausitz kann auf verschiedene Art und Weise bei der Internationalen Folklorelawine präsentiert werden.
„Ich bin schon gespannt, welche Gruppen sich melden werden“, so Landrat Harald Altekrüger, „Denn ich bin überzeugt, dass auch im Jahr 2018 die Internationale Folklorelawine ein unvergessliches Erlebnis werden wird.“
Gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald Lausitz werden zurzeit die ersten Beratungstermine festgelegt. Dabei wird es um die Auswertung der Folklorelawine 2017 und um die Vorbereitung 2018 gehen, aber auch über neue Ideen wird das Organisationsteam diskutieren.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: