Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Schlichow - Märkischer Bote Schlichow SchlichowMärkischer Bote
Donnerstag, 30. Juni 2022 - 15:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Heiter bis wolkig
25°C
 
epaper
Anzeigen

Fotos von Schlichower Schule gesucht

Cottbus | Von | 14. Januar 2022

Dorfschule Schlichow

Ehemalige Dorfschule im Cottbuser Ortsteil Schlichow direkt am künftigen Ostsee.

Wer kann helfen?
In diesem Jahr 2022 wird das Schulgebäude im ehemals wendischen Dorf Schlichow 125 Jahre alt. Das ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch Anlass, um Rückschau zu halten. Dabei spielt die Lebensweise der Wenden eine wichtige Rolle.
Est als Anni Petrick (geb.1921) eingeschult wurde, bemerkte man, dass man vergessen hatte, dem Kind Deutsch beizubringen.
Wir Hobby-Orts-Chronistinnen von Schlichow haben die Idee, eine interessante Festschrift für dieses Jubiläum zu erstellen.
Dabei sind aber mehrere Hürden zu überwinden.
1. gibt es nur wenige „Ureinwohner“, denn Schlichow sollte der Kohle weichen.
2. endet die Schulchronik im Jahr 1937, weil die weiteren Seiten heraus gerissen wurden.
3. gibt es zwar Klassenfotos aus den 1920er Jahren, doch keine aus den weiteren Jahren.
Es ist gut möglich, dass einige ehemalige Schlichower oder ihre Nachkommen noch im Besitz von solchen Fotos sind. Auch wenn sie noch so klein sein sollten, kann man sie dank der heutigen Technik doch bearbeiten und für alle nutzbar machen. Vielleicht gibt es auch noch Zeugnisse oder Konfirmationsurkunden? Wir scannen sie ein und Sie bekommen sie umgehend zurück. Liebe Leser/innen dieser Zeitung, sagen sie das auch in ihrem Bekanntenkreis weiter. Uns interessieren Berichte, Erinnerungen und Dokumente aller Art die zu Schlichow und zur Schlichower Schule, gehören.
Sie erreichen die Schlichower Chronistinnen um Christine Sidon
unter Tel. 0355 711868 oder auch c.sidon@gmx.de

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: