Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Freiwillige Feuerwehr Ströbitz lädt ein - Märkischer Bote Freiwillige Feuerwehr Ströbitz lädt ein Freiwillige Feuerwehr Ströbitz lädt einMärkischer Bote
Dienstag, 4. Oktober 2022 - 21:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Klare Nacht
11°C
 
epaper
Anzeigen

Freiwillige Feuerwehr Ströbitz lädt ein

Cottbus | Von | 17. Mai 2019

Tag der offenen Tür am 25. Mai 2019 mit vielen Aktionen.

Feuerwehr Stroebitz Tag der offenen Tuer 2018 FH 19Ströbitz (MB). Am Samstag, 25. Mai 2019, lädt die Freiwillige Feuerwehr Ströbitz wieder zum Tag der offen Tür von 10 bis 16 Uhr ein. Dabei will sie auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr sowie die ehrenamtliche Arbeit der Kameraden aufmerksam machen und für den Nachwuchs werben. Auch der neue alte Schlauchturm wird an diesem Tag präsentiert. Die Sanierung des 1913 erbauten Schlauchturms ist abgeschlossen. Aus Anlass der Wiedereinweihung beginnt der Tag der offenen Tür pünktlich um 10 Uhr mit einem Turmblasen.
Im Jahr 1907 wurde die Feuerwehr in Ströbitz gegründet. Sechs Jahre später konnte das fünftorige Gerätehaus mit Schlauchturm eingeweiht werden, das heute so etwas wie das Wahrzeichen des Stadtteiles ist. Lange haben die Kameraden dafür gekämpft, dass der marode Schlauchturm saniert wird. Im vergangenen Jahr haben die Arbeiten endlich begonnen. Bauherrin war die Stadt Cottbus, die erhebliche Mittel aufwendete.
Viele Aktionen sind für diesen Tag geplant. So wird die Jungendfeuerwehr ihr Können präsentieren und eine Löschvorführung demonstrieren.
Auch die Einsatzfahrzeuge sowie die technischen Hilfsmittel der Freiwilligen Feuerwehr werden zur Schau gestellt. Für die kleineren Besucher gibt es unter anderem eine Hüpfburg und Dosenschießen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: