Cottbus (MB). Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM) lädt am 18. und 19.10. zum Parkseminar in den Branitzer Park ein. Parkenthusiasten helfen seit Jahren dabei, spezielle Parkbereiche unter sachkundiger Anleitung wiederherzustellen und zu erhalten. Diesmal wird im Bereich der Parkschmiede angepackt und praktisch Gartendenkmalpflege betrieben: Totholz, invasive Spitzahorne und Brombeeren gilt es zu beseitigen, um die Schönheit dieser Partie wiederherzustellen.
Zur Einführung informiert der Kunsthistoriker Dr. Marcus Becker, von der Pückler Gesellschaft Berlin, am 18.10. um 18 Uhr im Besucherzentrum in der Gutsökonomie in einem Vortrag über die Idee der „Ornamented Farm“ und den Branitzer Außenpark. Es folgt ein kleiner Empfang mit Wein. Beim Parkpflegeeinsatz am Sonnabend (19.10.) ab 9 Uhr widmen sich die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung der Gehölzpflege auf der Schmiedewiese, sie stellen Sichten wieder her und lernen historische Arbeitstechniken kennen. Ab 13.30 Uhr erwartete alle ein kostenfreier Mittagsimbiss.
Freiwillige Helfer können sich bis zum 15.10. unter: Tel: 0355 – 7515 0 oder per Mail: service@pueckler-museum.de anmelden. Arbeitskleidung, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe sind für alle Helfer notwendig. Nach Möglichkeit bitte auch Schutzbrillen, Gehörschutz, Rosenscheren, Astsägen oder Astscheren mitbringen.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar