

Zahlreiche Händler und Dienstl eister schätzen den Standort seit Jahrzehnten
Cottbus (C.B.). Verschiedenste Unternehmen und Anbieter wissen den Standort im Gewerbegebiet Nord schon seit Langem zu schätzen. Und Kunden finden hier alles, was sie brauchen. Seit 1997 befindet sich in der Krennewitzer Straße das Autohaus Wilk. Bereits 1995 wurde es von Hubert Wilk als Nissan-Vertragspartner gegründet, so dass in diesem Jahr das 20. Jubiläum gefeiert wird. Und noch ein weiteres Highlight steht an: Am 14. Juni wird im Rahmen des Kolkwitzer Sportfestes zum ersten Mal der Nissan-Cup der Bambinis ausgespielt. „Die fußballerisch beste Leistung wird mit einem neuen Trikot-Satz prämiert. Gemeinsam mit Nissan sorgen wir für ein Rundumprogramm“, so Hubert Wilk. Zusammen mit seinem Sohn Hagen Wilk führt er das Autohaus. „Aktuell stehen bei Nissan die neuen Crossover-Modelle ganz hoch im Kurs. Orientiert an dem erfolgreichen Qashqai 360° gibt es nun auch für den Juke und den X-Trail eine entsprechende 360°-Version. Den Namen verdienen sich die Sondermodelle zum einen durch den Around View Monitor, mit dem eine Rundumansicht möglich ist. Zum anderen durch das Safety Shield für eine 360° Sicherheit“, verrät Hagen Wilk. Die Kunden können bei vielen Modellen von der 1,99% Aktions-
finanzierung profitieren.
Gleich um die Ecke, in der Byhlener Straße, hat die Dru-ckerei Schiemenz ihren Sitz. 1955 gegründet, feiert sie in
diesem Jahr ihr 60. Jubiläum. Derzeit laufen jedoch nicht die Vorbereitungen für die Feier, sondern für die neue Digitaldruckmaschine, die Anfang Mai in Betrieb geht. „Damit lassen sich dann Sonderformate bis 70 cm Länge digital drucken. Bedruckbar sind verschiedene Materialien wie Spezialpapiere, Karton, Folie, Vliesstoff und andere spezielle Stoffe. Zudem können wir mit der neuen Maschine neben weiß auch Lack drucken, der für ein haptisches Erlebnis und eine hohe Brillanz sorgt. Erhältlich sind die Spezialdrucke auch in Klein- und Kleinstauflagen“, erklärt Frank Schiemenz, der seit 2004 gemeinsam mit seinem Vater Geschäftsführer der Druckerei ist. Auch bedruckte Platzdeckchen, beispielsweise für eine Hochzeit, sind mit der Digitaldruckmaschine der neuesten Generation möglich.
Weitere Jubiläen gibt es in der Byhlener Straße beim PWSD Sicherheitsdienst & Reinigungsservice: 20 Jahre besteht der Reinigungsservice in diesem Jahr, der Sicherheitsdienst sogar schon 25 Jahre. Seit einem viertel Jahrhundert hat sich die PWSD GmbH in der Region durch hohe Kompetenz, Leistung und erfolgreiche Marktorientierung zu einem Komplettanbieter für Sicherheitsdienste, Gebäudereinigung und Hausmeisterdienste entwickelt. „Unsere Dienstleistungen werden wegen der exzellenten Kundenausrichtung, der stetigen Weiterentwicklung der technischen Basis und der gezielten Qualifizierung unserer Mitarbeiter von unseren Kunden geschätzt. Gerade in Zeiten der steigenden Kriminalität sind Sicherheitssysteme wichtiger denn je und dienen der Prävention von Verbrechen“, ist sich Geschäftsführer Lothar Neumann sicher.
Schreibe einen Kommentar