Gewerbegebiet Laugkfeld: Gebündelte Kompetenz

150627laugk2
Fial-Leiter René Becher (l.) freut sich über den Verkaufs-Mitarbeiter-Zuwachs am Standort Senftenberg. Valentina Mack und Arnim Schulz teilen als wichtige Kunden-Ansprechpartner ihre Leidenschaft für BMW und MINI Fotos: dk

Mit 6 Millionen von der Grün- zur Gewerbefläche:
Das Gewerbegebiet Laugkfeld liegt im Nordosten der Seestadt Senftenberg. Hier ansässige Unternehmen profitieren mit der Anbindung an die Bundesstraßen 169 und 96 von der sehr guten Infrastruktur. Zudem sind sie von der neuen Umgehungsstraße her auch von Kundenseite gut zu sehen. Unmittelbar nach der politischen Wende wurde die einstige Wald- und Grün-Fläche für die Bebauung erschlossen. Für die Erschließung investierte die Stadt circa 6 Millionen Euro in  Straßenbau, Rad- und Fußwege wie die Medienerschließung. Innerhalb kürzester Zeit ist das heute mit 39 Ansiedlern aus den Bereichen Kfz- Service und Handel, Tankstelle, Karosseriebau, Baumaschinenservice, Stahl- und Maschinen- und Metallbau, Tischlerei, Gebäude- und Fassadenreinigung, Natur- und Werksteinbearbeitung, Logistikbranche, Fernmeldeamt zu 100 Prozent ausgelastete Gewerbegebiet geradezu rasant gewachsen. Ziel der Stadt war es Anfang der 90er, neuen Unternehmen an dieser Stelle Gewerbegrundstücke zur Verfügung zu stellen, um langfristig Arbeitsplätze zu erhalten, aber auch Platz geschaffen werden, um neue zu schaffen. Der gewünschte Wirtschaftsaufschwung ließ nicht lange auf sich warten.

150627laugk
Um aus dem ehemaligen Waldgebiet und den Brachflächen von gut elfeinhalb Hektar das heutige Gewerbegebiet zu errichten, investierte die Stadt gut 6 Millionen Euro Quelle: www.senftenberg.de

Ab 1990 wurden die ersten Gewerbeflächen verkauft. Zu den Ansiedlern der ersten Stunde zählt auch die Industrie-Hydraulik Vogel & Partner GmbH. Das Unternehmen feierte erst im Mai an seinem Hauptsitz im Laugkfeld das 25-jährige Firmenjubiläum. Seitdem entwickelte sich der einstige Zweimann-Betrieb kontinuierlich zu einem starken, leistungsfähigen Unternehmen der Fluidtechnik in den neuen wie alten Bundesländern. Heute beschäftigt das Unternehmen 45 Mitarbeiter. Den Erfolg sieht Junior-Chef Matthias Vogel als Bestätigung der jahrelangen Arbeit. „Zeitgleich ist es aber auch eine Herausforderung, eben diesen Erfolg weiter auszubauen.“
Seit 2010 gehört auch das Autohaus der mobilforum Gruppe zur Netzwerkfamilie. Das Unternehmen für automobile Leidenschaft steht für Hochwertigkeit und Eleganz. An gleich sechs Standorten (Hauptsitz Bischofswerda, Freiberg, Hainichen, Kamenz, Pirna und Senftenberg) ist der Vertragspartner der Marken BMW und Mini kompetenter Ansprechpartner rund ums Auto. Im Senftenberger Laugkfeld ist die  mobilforum Gruppe offizieller BMW-Vertragshändler.