Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Gläserne Erlebniswelt öffnet - Märkischer Bote Gläserne Erlebniswelt öffnet Gläserne Erlebniswelt öffnetMärkischer Bote
Montag, 6. Mai 2024 - 10:09 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Gläserne Erlebniswelt öffnet

Cottbus | Von | 15. November 2013

131116glas

Der Eingangsbereich zum Cristalica Kingdom ist ein echter Hingucker

Ab Montag ist Döbern eine Pilgerstätte für Liebhaber von Glaskunst
Cottbus.
Eine Pyramide – umrahmt von einer Inka-Mauer. Was in Döbern in zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand, ist mehr als nur ein gläsernes Kaufhaus. Der Ministerpräsident Dietmar Woidke eröffnet am Sonntag, den 17. November, das „Cristalica Kingdom“.
Ab Montag ist die 17 Meter hohe Pyramide für Jedermann offen. Auf zwei Ebenen und 2 000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden hier über 4 000 Glasunikate angeboten. Dabei ist die Glas-Erlebniswelt nicht nur von außen zu einem Hingucker geworden. Edle Sofas, funkelnde Kronleuchter, glitzernde Vitrinen oder ein 7,5 ­Meter hoher Svarovski-Kristallleuchter mit 3?800 Steinen machen den Einkauf hier zum Augenschmaus. Ob zwei ineinander verschlungene Gläser für Liebespaare, ob schleichender Königstiger oder ein Fußballer samt Ball im Glas- das Angebot der Glaskünstler ist vielfältig. So wird Döbern ab sofort zu einem Mekka für Liebhaber der Glaskunst. Neben der feierlichen Eröffnung an diesem Wochenende gibt es noch weitere gute Nachrichten. Eine neue Ausstellung namens „The Gate“ soll künftig zusätzliche Besucher locken. Bis zu drei Meter hohe Stahlfiguren aus Film und Fernsehen lassen die Reise von der Gründung des Glaswerkes bis zur heutigen Produktion und Glasherstellung zu einem Erlebnis werden. Mit einem „Walk of History“ laden die Figuren zu einer Reise in die gläserne Vergangenheit ein. Auch an die Kleinen ist gedacht. In der künftigen „Kids World“ können sich die jungen Besucher so richtig austoben. Glaskunst hautnah bietet „Glass Works“. Erleben wie Glas bei 1300 Grad produziert wird oder gar sein eigenes kleines Glas-Unikat herstellen – all das ist hier möglich.
Ein Restaurant soll im kommenden Jahr die gläserne Erlebniswelt in Döbern abrunden. Ebenfalls gut für die Region: Die Mitarbeiterzahl des Döberner Glaswerkes soll wegen der hohen Nachfrage von derzeit 55 auf bis zu 80 im kommenden Jahr wachsen. Geöffnet ist die neue Glas-Erlebniswelt Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

mk

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: