Glasfaserdatennetz in Grünewalde

140726netz
Per Knopfdruck schalteten OSL-Landrat Siegurd Heinze, Bürgermeister Roland Pohlenz, Ortsvorsteher Reinhard Lanzke, Heinz Peter Labonte, Vorsitzender des FRK und Bernd Nitzschner, Geschäftsführer der LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH (v. l.), am vergangenen Donnerstag die ersten Grünewalder ans Netz Foto: Carolin Bablich

Erste Kunden rasen durchs Netz / Schneller als der Bund es fordert:
Grünewalde (C.B.). Am vergangenen Donnerstag wurden die ersten Kunden in Grünewalde an das Glasfasernetz der LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH angeschlossen. In einem einzigartigen Musterprojekt errichtet die LKG in Zusammenarbeit mit der Stadt Lauchhammer, der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH und Partnern ein FttH-Hochgeschwindigkeitsnetz. „Das spricht einmal mehr für die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit und Innovationskraft des Mittelstandes. Damit übertreffen wir sogar die in der Breitbandstrategie des Bundes vorgegebenen 50 Mbit/s bei Weitem und versorgen die Kunden direkt mit Glasfaser. Die Schnelligkeit des Datentransfers mit 100 Mbit/s entspricht in etwa 141 Millionen gleichzeitiger Telefonverbindungen“, erklärt Bernd Nitzschner, Geschäftsführer der LKG.
Nach der Netzkopplung im Jahr 2015 werden Grünewalder Kunden zu moderaten Preisen durchs Internet surfen, günstig telefonieren und auf Wunsch über das Glasfaserkabel sogar fernsehen können. Durch den Umbau der unternehmenseigenen Datenfunkstrecke auf eine Hochleistungsstrecke können die ersten Grünewalder jetzt bereits vor dem geplanten Abschluss des Projekts das Glasfasernetz nutzen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert