Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Großartige Stimmung bei den Wasserfestspiele Neuhausen - Märkischer Bote Großartige Stimmung bei den Wasserfestspiele Neuhausen Großartige Stimmung bei den Wasserfestspiele NeuhausenMärkischer Bote
Sonntag, 21. April 2024 - 10:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Großartige Stimmung bei den Wasserfestspiele Neuhausen

Spree-Neiße | Von | 16. Juni 2023

Viele Besucher säumten den Nordstrand des Spremberger Stausees und feuerten die Drachenboote an. Beim  Langstreckenrennen über den Stausee fand der Le-Mans-Start in diesem Jahr auf bunten Gummi-Drachen statt.

Viele Besucher säumten den Nordstrand des Spremberger Stausees und feuerten die Drachenboote an. Beim Langstreckenrennen über den Stausee fand der Le-Mans-Start in diesem Jahr auf bunten Gummi-Drachen statt. Foto: Anne Steinmetzn Neuhausen

Neuhausen (sr). Die kurze Regen- und Gewitterpause konnte den Sportlern und Zuschauern der 15. Neuhausener Wasserfestspielen am 9. und 10. Juni 2023 nicht die gute Laune verderben. Viele Drachenboot-Teams meldeten sich in diesem Jahr zurück, nachdem Corona die Beteiligung etwas ausgebremst hatte. Das Nachtrennen am Freitagabend war in diesem Jahr sogar überbucht und 35 Mannschaften – im vergangenen Jahr waren es 29 Teams – hatten sich für den Samstag angemeldet. Beim Abschluss der Drachenbootregatta – dem 2000 Meter Rennen quer über den Stausee, gestaltete sich der Le-Mans-Start in diesem Jahr etwas anders, denn das Orga-Team hatte sich etwas Besonderes überlegt. Anstatt dem üblichen Start zu Fuß vom Ufer aus, mussten die Teilnehmer diesmal auf bunten Gummi-Drachen zu ihren Booten „reiten“.
Sieger in der Kategorie Mixed Teams Premium-Sport waren „BDC Mixed“, die auch im Nachtrennen am Freitag an allen vorbei paddelten. Im Mixed Teams Sport gewannen die „Saaligatoren“ und im Mixed Teams Fun ging der Sieg an die „Amtsdrachen“ und blieb somit in der Gemeinde Neuhausen. Die „Spree Sisters“ holten sich den Sieg bei den Damen. Ein buntes Rahmenprogramm, die Samstagsabend-Partynacht mit dem Andreas-Gabalier-Double KEVIN und das Höhenfeuerwerk rundeten die Wasserfestspiele ab. Wer selbst einmal sein Können im Drachenboot unter Beweis stellen möchte, sollte sich den 14. und 15. Juni 2024 vormerken, denn dann lädt Neuhausen zu den 16. Wasserfestspielen ein.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: