Großes Peitzer Abfischen

Traditionsreicher Fischzug am Wochenende / Regionale Produkte sowie Programm.

Peitzer Fischerfest 2015 8 450x298 2
Großer Fischzug: Teiche, Abfischen und natürlich der Peitzer Karpfen selbst stehen auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des traditionellen Abfischens in Peitz. Tradition mit Stimmung, Unterhaltung und Gaumenfreuden gibt es an diesem Wochenende rund um das Hüttenwerk in Peitz. Der Große Fischzug mit Markttreiben findet an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr statt. Auch das Eisenhütten- und Fischereimuseum erwartet die Besucher an beiden Tagen. Beim Rundgang kann man erleben, wie Fische präpariert werden oder der nach traditionellem Rezept gebackene Klemmkuchen schmeckt. Foto: CGA-Archiv

Peitz (MB). Unter dem Motto „Wenn der Karpfen auf Tradition trifft, dann muss es Peitz sein“ findet an diesem Wochenende (26. und 27.10.) der jährliche Fischzug am Hälterteich in Peitz statt. Das öffentliche Abfischen, das an eine über hundertjährige Tradition anknüpft, zieht auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der berühmte Peitzer Karpfen, der frisch aus dem Teich oder geräuchert angeboten wird. Begleitet wird das Event von einem bunten Rahmen-Programm mit Kahnfahrten auf dem Hammergraben, herbstlichen Fahrten durch das Teichgebiet und kulinarischen Spezialitäten, von Wildgerichten bis hin zu frischen Pizzen. Zahlreiche regionale Händler bieten Produkte wie Honig, Gemüse und handwerkliche Erzeugnisse an. Für die jüngeren Gäste gibt es ein spannendes Programm rund um das Thema Fisch, organisiert von den Mitarbeitern des Museums.

Der Peitzer Fischzug wurde bereits als „Bestes Fischevent Deutschlands“ mit dem Sea Food Star ausgezeichnet und der Peitzer Karpfen ist seit 2022 als geschütztes Produkt anerkannt – gleichauf mit der Spreewaldgurke. Besucher können sich auf ein familiäres Fest freuen, bei dem die Tradition im Vordergrund steht.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!