Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Piraten-Spielplatz in Senftenbergs Zentrum - Märkischer Bote Piraten-Spielplatz in Senftenbergs Zentrum Piraten-Spielplatz in Senftenbergs ZentrumMärkischer Bote
Sonntag, 1. Oktober 2023 - 21:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo


 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Piraten-Spielplatz in Senftenbergs Zentrum

Senftenberg & Seenland | Von | 12. Oktober 2018

Piratenspielplatz SFB 2018 e1539351638143

Aus den unterschiedlichen Vorschlägen für den Namen wurde „Karlchens Seeräuberinsel“ der Favorit | Foto: KWG

KWG eröffnete Großspielplatz mit circa 2500 Quadratmetern Fläche.

Senftenberg (MB). Begeisterte Gesichter überall: Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) eröffnete am Weltkindertag dem 20. September 2018 im Quartier Rosenstraße/ Wehrstraße in der unmittelbaren Nähe des Stadtzentrums von Senftenberg einen Großspielplatz mit ca. 2.500 Quadratmetern Fläche.
Sören Kaufmann, Inhaber des Planungsbüros Playaround – Spielplatzplanung Berlin zur Gestaltungsidee: „Der Gestaltung des „Piratenspielplatzes“ liegt die Idee zugrunde, dass einst Piraten am Senftenberger See strandeten. Ihr Schiff lief auf Grund und zerbrach in drei Teile. Das Heck lädt zum Klettern und Rutschen ein, der Mast überragt diesen Bereich und der Bug zeigt steil nach oben.“ Zwischen Schiff und dem Hainbuchenstadion/Fußballfeld sind weitere Geräte platziert. Für jüngere Kin-der wurden Sandspielgeräte entwickelt und es gibt einen Kleinkinder-Kletterbereich. Die Geräte wurden vom Hersteller Playaround und dem ASS-Spielplatzservice aus Bischofswerda teilweise speziell für den neuen Spielplatz gefertigt und entwickelt.“ KWG Geschäftsführer Roland Osiander zur Namensgebung: „Die Mädchen und Jungen der umliegenden Mehrfamilienhäuser hatten die Möglichkeit mit ihren Vorschlägen einen passenden Namen für den Themenspielplatz zu finden.“
Zur offiziellen Eröffnung des Spielplatzes bzw. der Namenstafel übergab Karlchen als Maskottchen der KWG Geschenke an die beteiligten Kinder. Aber nicht nur sie waren da, sondern auch viele andere Kinder, die es kaum erwarten konnten, dass Schiff bzw. den gesamten Spielplatz zu erstürmen. „Von den insgesamt nun 28 Spielplätzen der KWG befinden sich 15 in Senftenberg, 6 in Großräschen, 3 in Schipkau, 3 in Schwarzheide sowie einer in Ortrand. Unsere Hauswarte achten auf Ordnung und Sauberkeit auf diesen Plätzen, was nicht immer leicht ist. Ganz sicher können sie bei einem Blick aus dem Fenster oder einem Spaziergang erkennen, dass wir keine Mühen scheuen, den guten Zustand unserer Spielplätze das ganze Jahr über aufrecht zu erhalten.“, so Roland Osiander.

Weitere Beiträge aus dem Seenland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: