Guben: 1. Hafenfest und weitere Höhepunkte

Altstadt-Sanierungs-Finale / Museumsfete auf dem Haus-D-Dach / GWG feiert 125 Jahre / Erstes Hafenfest mit Feuerwerk bis zum Morgengrauen: Guben (ha). Ein solch umfangreiches Erlebnis- und Festwochenende hatten die Gubener und Gäste wohl noch nicht vor sich: Von 10 Uhr bis tief in die Nacht gibt es viel zu entdecken, zu genießen, zu relaxen…
Los geht’s mit einem Erkundungsvormittag: Rathaus, Museum, Musikschule, der neue Schulhort der Friedensschule, die gerade entstehenden Stadtvillen der GWG und auch das Betreute Wohnen – beide in der Berliner Straße – können bis 13 Uhr unter die Lupe genommen werden. Die Stadt feiert auf diese Weise den Abschluss des Sanierungsgebietes „Stadtzentrum“. Rund 47 Millionen Euro aus Steuer- und privaten Kassen sind seit 1994 in dieses Areal geflossen und haben der Stadt ein oft bewundertes Antlitz zurückgegeben.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist das Geburtstagsfest der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft, die mit ihren Mitgliedern und Partnern ihren 125. Geburtstag auf den Sprucker Festplatz feiert – mit einem geschichtlichen Rückblick, mit kulinarische Genüssen und gute Unterhaltung ab 14 Uhr.
Für alle Gubener ist ab 16 Uhr das Haus D der Gubener Wolle das nächste Ziel. Auf den Etagen und vor allem auf dem Dachgeschoss gibt es Geschichte zum Anfassen – mit Filmen, Hutprobierstation, Spuk im Denkmal und vielen anderen Aktionen.
Blaues Licht begleitet die Umtriebigen dieses Tages bis hinter zur Schlachthofbrücke und weiter bis zum Hafen. Dort wird erstmals ein großes Hafenfest veranstaltet. Bei freiem Eintritt beginnt um 16.30 Uhr ein Programm aus Zumba, Musikschul-Rock, Soulripper-Konzert, Folk und Rock mit Dandy und weiteren Musikhighlights bis zum Morgengrauen. Feine Cocktails mit Stil, bester Imbiss und auch Paddelausflüge werden geboten, überstrahlt vom Höhenfeuerwerk um 23.45 Uhr.