Guben: Erste Wahl beim Appelfest für den Goldenen Apfel

150905guben
Die 21. Apfelkönigin steht schon vor dem Appelfest fest: Jessica Sroka wird am Sonntag gekrönt Foto: MuT

Jessica Sroka bleibt einzige Kandidatin für die Apfelkönigin / Beliebte Wahl am Sonntag bleibt erhalten / Zwei Tage Ernte-Wissen und Party:

Guben (ha). An diesem Wochenende dreht sich in der Altstadt wieder alles um den Apfel und die Ernte in der Region. Der Höhepunkt des Appelfestes, die Wahl der neuen Apfelkönigin, wird erstmals jedoch nicht als Wahl zelebriert, Jessica Sroka ist die einzige Kandidatin geblieben, was von allen Seiten bedauert wird. „Die Wahl ist unangefochten der Höhepunkt, im letzten Jahr haben über Tausend Bsucher ihre Stimme angegeben. Wir wollen den Gästen aber eine alternative Wahl anbieten und haben deshalb die Ehrung mit dem Goldenen Apfel auf den Sonntag verlegt. Alle Gäste können per Wahlzettel entscheiden, wer diesmal für sein Engagement für die Stadt und Region ausgezeichnet werden soll“, so MUT-Geschäftsführerin Kerstin Geilich. Die zehn Kandidaten werden auf der Bühne ausführlich vorgestellt und die Bergründungen für die Vorschläge veröffentlicht. Die Verabschiedung und die Krönung bleiben aber ganz sicher emotional und der Höhepunkt, so die Cheforganisatorin des Appelfestes.
Das Fest bietet mit dem bewährten integrierten Appeltag noch mehr Wissenswertes über Gesundes und Nützliches der Erntezeit, denn die Öffnungszeiten wurden deutlich erweitert. Gespannt dürfen die Besucher auf die gestalteten Strohkränze sein. Und gut versorgt und unterhalten werden allesamt am Wochenende auf der Bühne und an den Ständen auf dem Wilkeplatz, der diesmal mit mehr Landtechnik aber auch mit Bewährtem wie dem Trödelmarkt belebt wird. Es wird ein anderes, aber nicht weniger spannendes Appelfest!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert