Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben: Modernes Wohnen inmitten der Altstadt - Märkischer Bote Guben: Modernes Wohnen inmitten der Altstadt Guben: Modernes Wohnen inmitten der AltstadtMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 13:38 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben: Modernes Wohnen inmitten der Altstadt

Guben | Von | 6. Oktober 2017

DSC01103

Gegenüber dem Gubener Gymnasium erstrahlt das Haus in der Pestalozzistraße 9 in neuem Glanz. Die modernen Wohnungen
stehen am 14.10. von 10 bis 12 Uhr für Besichtigungen offen

Die GuWo lädt am 14. Oktober zum Schautag in die Pestalozzistraße ein.

Guben (MB). Am 14. Oktober von 10 bis 12 Uhr lädt die GuWo zum Schautag in die Pestalozzistraße 9 ein. Beispielhaft wird hier gezeigt, wie alte Bausubstanz mit modernen Wohnansprüchen kombiniert werden kann – bei gleichzeitigem Blick auf einen moderaten Mietpreis. Die Mitarbeiter aus der Vermietung und der Instandhaltung beantworten vor Ort gern alle Fragen zur Wohnungsausstattung, zum Mietvertrag oder zum Bauablauf.
So können die künftigen Mieter beispielsweise die Farbgestaltung der Räume beim Einzug noch aktiv mitbestimmen. Es war ein herausforderndes Projekt. Rund 20 Jahre warteten die Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten Wohnhäuser auf ihre Sanierung. Nach der Pestalozzistraße 7 mit Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen fand nun auch die Pestalozzistraße 9 zu neuer wohnlicher Schönheit in der Verbindung aus altem Stil und modernem Komfort. 3,20 Meter hohe Räume, die meisten von ihnen mit Dielenböden, stilvolle Holztüren, aufgearbeitet oder ansprechend ergänzt, und besondere Fensterformen: Alles, was es zu bewahren gab, wurde hier erhalten. Mit leichten Grundrissanpassungen schuf die GuWo hier ansprechende Zwei- bis Vier-Raum-Wohnungen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: