Guben und Cottbus gemeinsam

Zusammenarbeit zur Stärkung der Region vereinbart.

Fred Mahro und Tobias Schick
Gubens Bürgermeister Fred Mahro und der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick (v.l.) wollen die Zusammenarbeit der Städte ausbauen. Dazu haben sie in Guben eine Absichtserklärung unterschrieben. Foto: Laura Lehmann

Guben/Cottbus (MB). Guben und Cottbus wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren und den Strukturwandel in der Lausitz gemeinsam gestalten. Gubens Bürgermeister Fred Mahro und der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick unterzeichneten dazu eine Kooperationsvereinbarung. Ziel der Kooperation ist es, Synergien zu nutzen, um die Wirtschaftsentwicklung beider Städte und der Region insgesamt nachhaltig voranzutreiben. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Vernetzung der Wirtschaftsfördergesellschaft EGC Cottbus mit der Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Guben. Geplant sind gemeinsame Aktivitäten zur Akquisition und Betreuung von Investoren, zur Fachkräftegewinnung sowie zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Gewinnung und Integration polnischer Fachkräfte, wodurch die Doppelstadt Guben-Gubin ihre Rolle als internationaler Wirtschaftsstandort weiter stärkt.

Von strategischer Bedeutung ist dabei auch der abgestimmte Ausbau von Verkehrsinfrastrukturen mit grenzüberschreitendem Charakter. Ein weiteres Kernstück der Zusammenarbeit bildet die gemeinsame Vermarktung innovativer Wirtschaftsprojekte wie dem Lausitz Science Park und dem Projekt „Net Zero Valley“. Darüber hinaus planen beide Städte, künftig auch bei europäischen Förderprojekten zusammenzuarbeiten.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!