Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben lädt zum langen Altstadtsamstag ein - Märkischer Bote Guben lädt zum langen Altstadtsamstag ein Guben lädt zum langen Altstadtsamstag einMärkischer Bote
Dienstag, 21. Mai 2024 - 22:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
21°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben lädt zum langen Altstadtsamstag ein

Guben, Top-Themen | Von | 8. Mai 2015

150509altstadt_guben

Zum zwölften Mal wird sich am heutigen Sonnabend die Gubener Altstadt füllen, denn Händler und das Citymanagement „Aktives Stadtteilzentrum“ laden ein zum langen Gubener Altstadt-Samstag. Neben zahlreichen Aktionen der Händler und Gastronomen erwartet die Bummelnden sehenswerte Akrobatik der Cottbuser Gruppe „Varieté Fantastique“, und auch Clown Retzi wird mit Zauberei und Späßen Kinder und Erwachsene unterhalten Foto: MUT

Nach Grundsteinlegung und Rundgang zu Gebäuden mit Zukunft beginnt am 9. Mai um 17 Uhr der Erlebniseinkauf in der Berliner- und Frankfurter Straße.

150509poststrasse_guben

Eine der drei Stationen zum erstmals veranstalteten Tag der Städtebauförderung am heutigen Sonnabend ist dieses Gebäude Alte Poststraße 61, in das schon bald Senioren einziehen können Foto: J. Ha.

Guben (ha). An diesem Samstag, 9.5.2015, wird es kaum einen Gubener (und Interessenten von außerhalb) in den Stuben halten, denn die Altstadt wird voller Leben sein: Los geht der erste Tag der Städtebauförderung um 14 Uhr mit der Grundsteinlegung für die beiden neuen Mehrfamilienhäuser der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft, die zwischen Kreisel Berliner Straße und Poetensteig entstehen werden. Anschließend geht es zu zwei besonderen Gebäude, denen der Zutritt normalerweise verwehrt ist: Das prachtvolle Haus, Alte Poststraße 61, wird demnächst zur Seniorenwohnstätte ausgebaut, zuvor lernen die Städtebau-Interessenten den neuen Hort der Friedensschule kennen – ein altes Wohnhaus der GuWo, direkt neben der Schule. Haus Nummer drei ist bereits fertig umgebaut – es ist das Evangelische Gemeindezentrum in der Alten Poststraße Ecke Kirchstraße. Alle drei Bauprojekte wurden bzw. werden mit Mitteln der Städtebauförderung eine lange Zukunft haben und das Stadtbild bereichern. Die drei Adressen können zwischen 14 und 17 Uhr auch allein erkundet werden, vor Ort sind fachkundige Ansprechpartner.
Lange Shoppingnacht Nahtlos schließt sich der Architektur-Erkundung ein entspannter und erlebnisreicher Besuch der Gubener Geschäfte in der Altstadt an. „Wir hoffen, dass wir den Gubenern mit diesem nun schon zwölften Altstadtsamstag zeigen können, dass wir wirklich gute Händler und Dienstleister in unserer Stadt haben die es wert sind, auch an allen anderen Geschäftstagen besucht zu werden. Nur dann können wir die Altstadt als Einkaufszentrum erhalten“, lädt die Citymanagerin Diana Pehle ein. Rund 30 Händler sind zu erkunden, auch Gasthändler aus der Stadt und Drumherum werden kommen und das Angebot bereichern. Damit dies gut gelingt, bringen sich heute sogar die Elftklässler des Gymnasiums ein, die mit Straßenmusik, Fußballtricks und Glücksrad für gute Unterhaltung sorgen und nebenbei für ihren Abiball sammeln. „Natürlich werden die Bummelnden bestens kulinarisch und mit Getränken versorgt. Auch das können die Gastronomen unserer Altstadt selbst sehr gut, so dass keine Caterer anrollen müssen“, so Diana Pehle. Da gibt es leckere Zuckerwatte und üppige Eiskugeln, Gegrilltes ebenso wie Süppchen oder deftige Gerichte für den großen Hunger. Gestärkt geht es weiter auf Erkundungstour. „Sogar die Kunstgilde ist wieder dabei, die von der Resonanz beim letzten Altstadtsamstag begeistert war.“ Wer in den Geschäften unterwegs ist, sollte auch um 21 Uhr bei der Verlosung vor der Touristinfo dabei sein.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: