Hafen in Großräschen wird im Mai 2019 eröffnet
Senftenberg & Seenland | Von CGA Verlag | 3. Mai 2019Vom 10. bis 12. Mai 2019 ist steigt das erste dreitägige „Großräschener SeeFest“.
Großräschen (MB/jk). Die Stadt Großräschen lädt herzlich zu einem großen Familienfest mit maritimen Mitmachangeboten für alle Altersstufen ein. Gefeiert wird gleich drei Tage lang.
Genau zwanzig Jahre ist es her, dass der letzte Kohlezug den Tagebau Meuro verlassen hat. Daher steht das erste SeeFest unter dem Motto „Seenland aus Bergmannshand“ – am Samstag wird die Landesbergparade des Landesverbandes Brandenburg-Berlin der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. in das SeeFest eingebunden.
Ausstellungen und Informationsstände in der Seesporthalle, Filme im IBA-Studierhaus, Modellbauschiffe, Führungen und ein vielfältiges Kinderprogramm mit Basteln, Spielen, Sandburgenbau und „Hafen, Wasser & Posaunen“ mit Sandbilder, Trockenfilzen und Überraschendes mit dem Kicks- und Olbern e.V. sowie Sandburgenbau mit dem GCC e.V. bieten jede Menge Spaß für Groß und Klein.
Das Bühnenprogramm startet am Freitag mit einem Vereinsfest mit DJ Marc Stone und mit Showauftritten von Vereinen aus der Region. Besonderer Höhepunkt wird um 21.30 Uhr die Lichtshow auf der Seebrücke sein. Anschließend heißt es „Viel Theater um den See“ mit dem Männerballett des GCC e.V. und der GCV e.V. begibt sich auf eine Reise ins Mittelalter.
Am Samstag ist der Tag der Städtebauförderung, in der Seesporthalle gibt es dazu eine Ausstellung mit Informationen zur Stadtentwicklung und der Sozialen Stadt am Informationsstand der Stadt Großräschen. Dort sind übrigens auch die „Chronik der Stadt Großräschen“ und das Buch „Lausitzer Legende“ des Stadtplaners Wolfgang Joswig zu erwerben. Auch die Kunstausstellung der Pestalozzi Grundschule „Vom Tagebau Meuro zum Großräschener See“ kann besichtigt werden.
Um 13.30 Uhr beginnt die Landesbergparade mit 300 Bergleuten, und am Abend spielen die Hafenrocker aus dem hohen Norden Rock-Klassiker, Party-Rock und Shanty-Rock.
Am Sonntag sind unter anderem um 12 Uhr ein Festgottesdienst und um 15.30 Uhr eine Muttertagsparty mit einem Roland Kaiser-Double geplant.
Um 15 Uhr steht die Schiffstaufe des Fahrgastschiffes auf dem Programm und um 16 Uhr sollten sich die Besucher die Architekturführung mit Stadtplaner Wolfgang Joswig zur weißen Stadt über dem See nicht entgehen lassen.
Den Abschluss bildet ein Konzert der Rostocker Karat-Tribute-Band „Seelenschiffe“.
Weitere Beiträge aus dem Seenland finden Sie hier!