Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Erfolgreiche Handerwerkermesse 2024 - Märkischer Bote Erfolgreiche Handerwerkermesse 2024 Erfolgreiche Handerwerkermesse 2024Märkischer Bote
Sonntag, 25. Februar 2024 - 06:17 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Erfolgreiche Handerwerkermesse 2024

Handwerkskammer Cottbus, Region, Top-Themen | Von | 26. Januar 2024

Positive Bilanz bei Ausstellern, Besuchern und beim Veranstalter.

Cottbus (MB). „Die enorme Bedeutung des Handwerks als wichtiger Wirtschaftsfaktor stellten rund 150 Aussteller in den Messehallen einmal mehr unter Beweis”, resümierte Daniela Kerzel, Geschäftsführerin der CMT Cottbus nach zwei erfolgreichen Messetagen. Die Leistungsschauen mit ihren Wettbewerben und Prüfungen der regionalen Bäcker, Konditoren und Fleischer fanden erneut großen Anklang. Und so riss die Schlange bei den Verkostungen nicht ab. Mit der Beteiligung von 16 Produzenten mit über 80 Produkten war die Kreishandwerkerschaft Cottbus/ Spree-Neiße sehr zufrieden. So räumte hier auch die Fleischerei Lars Speer e.K. aus Cottbus beim beliebten „Knacker-Wettbewerb“ mit der „Mediterranen Rauchpeitsche“ (Platz 2) und der „Rauchpeitsche“ (Platz 3) ab.
Am Sonntag startete parallel zur Brotprüfung der Brotwettbewerb, der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. An der Brotprüfung beteiligten sich 10 Betriebe mit 41 Brotsorten. Die Fachjury konnte 38-mal „sehr“ und 3-mal „gut“ vergeben. Besonders erfreulich ist die Vergabe von 14 Goldauszeichnungen. Diese erfolgt nur, wenn ein Produkt drei Kalenderjahre in Folge ein „Sehr gut“ erhält.
An vielen Messeständen gab es Mitmach-Aktionen und Vorführungen zu erleben. So gab es jede Menge Spaß beim Sägen, Hobeln oder Hämmern. Attraktiv waren auch die digitalen Angebote, wie die VR-Brillen der Gebrüder Noack oder der Schweißsimulator der Handwerkskammer. Begehrt waren auch die Kletter-Aktionen bei build a rock, der Kleine-Meister-Garten und der Brotback-Workshop der Bäckerinnung.
Die im unteren Seitenbereich präsenten Unternehmen empfehlen sich nun auf unserer Messenachbetrachtung mit ihren Leistungen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: