Montag, 20. August 2018 - 14:48 Uhr | Anmelden

Anzeige

50 Jahre Karneval in Hohenbocka wird am 25. 08.18 gefeiert

17. August 2018 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland |

Hohenbockaer Karnevalsclub e.V. feiert am 25. August 2018 seine Jubiläumsparty.

Hohenbocka (jk). Gefeiert wird ja im Sommer überall, aber was treibt Karnevalisten jetzt in dieser für sie unüblichen Jahreszeit dazu, ein Fest auszurichten?
„Natürlich ist es uns eine Herzensangelegenheit, das Jubiläum 50 Jahre Karneval in Hohenbocka ( Bucke) mit unseren Karnevalisten und Narren aus Nah und Fern, mit Jung und Alt, noch einmal im Sommer so richtig zu feiern. Das ist auch eine Art Dankeschön, welches die über 80 Mitglieder des Karnevalsclubs an seine treuen Fans und Unterstützer weitergeben möchte.“, so Aina Gutschmidt, die Präsidentin des HKC. „ Dieses Event sollte auch an einem besonderen Ort stattfinden. Es ist uns tatsächlich gelungen, dafür noch einmal den Schlosspark in Hohenbocka nutzen zu dürfen. Vor einer ganz besonderen Kulisse wartet auf unsere Gäste ein besonderer Nachmittag und Abend mit vielen Höhepunkten.“.
Um 15 Uhr wird es die offizielle Eröffnung durch den HKC, der Gemeinde Hohenbocka und Amtsverwaltung Ruhland geben, bevor die Senioren bei Kaffee und Kuchen und den Grünewalder Hausmusikanten auf ihre Kosten kommen werden. Natürlich fehlen dabei nicht Programmpunkte des HKC, die der Club extra für seine Senioren aus Hohenbocka und Umgebung vorbereitet hat. „Zwischendurch wird es auch kleine unerwartete Überraschungen geben, die ich nicht näher verraten will.“, schmunzelt Aina Gutschmidt. Ein erster großer Höhepunkt für Alt und Jung ist mit Sicherheit das brandneue Märchenstück, welches eigens für die Jubiläumsveranstaltung kreiert wurde und vor dem Schloß Hohenbocka uraufgeführt wird. „Nur so viel sei verraten: die neuen, aber unserem Publikum gut bekannten Schlossbesitzer aus dem Buckschen Märchen nehmen das Publikum mit auf eine abenteuerliche, aber auch lustige Reise durch den buckschen Märchenwald.“ Stimmungsvoll wie das Märchen beginnen wird, so endet es auch mit einem Platzkonzert der Gaudimu aus Annahütte. Für alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt am Nachmittag kostenlos.

50 Jahre Karneval in Hohenbocka wird am 25. 08.18 gefeiert

Auch das gibt es wohl nur in Hohenbocka: eine Jubiläumstorte, tanzend dargestellt von den First Ladys                                                       Foto: HKC

Gegen 19 Uhr ist dann der Einmarsch in das Festzelt geplant. Hier darf das Publikum gespannt sein auf die Gäste des Karnevalsvereins Bernsdorf, den Zamperclub Grünewald und den allen noch unbekannten, gleichnamigen HKC aus Holzdorf. Für beste musikalische Unterhaltung werden die „ Schwitzenden Fische“ sowie DJ Basti und DJ Petschke sorgen. Die Lichtfabrik Bautzen tut ihr Bestes dazu, um das Festzelt sowie Park und Schloss im imposanten Glanz erstrahlen zu lassen.
Aber das Fest geht nicht ohne tatkräftige Hilfe. „Große Unterstützung haben wir von der Amtsgemeinde, vom hiesigen Feuerwehrverein, den Frauen der Volkssolidarität, dem Chor und vielen Sponsoren aus unserem eigenen Heimatort erhalten.“ bedankt sich auf diesem Wege die Präsidentin.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren