Horno: Wehr feierte sportlich

150620horno2
Zum großen Jubiläum der Hornoer ´Feuerwehr wurde am vergangenen Wochenende nicht nur gefeiert, sondern auch sportlich bei den Stadtmeisterschaften im Feuerwehrsport um Sekunden gekämpft. Kinder, Frauen und Männer traten dabei gegeneinander an. Ein Höhepunkt war auch der Festumzug mit den Gastwehren Foto: FFW Horno

Horno jubiliert bei den Stadtmeisterschaften:
Horno (MB). Anlässlich des 90jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Horno fanden am vergangenen Samstag (13.6.) die 20. Stadtmeisterschaften im Feuerwehrsport der Freiwilligen Feuerwehr Forst im Ortsteil Horno statt. In einen Festumzug durch den Ortsteil, angeführt vom Hornoer Spielmannszug, reihten sich nach einer historischen Formation der Alters- und Ehrenabteilung mit Pferdegespann und alter Handdruckspritze auch die Gastwehren ein. Anschließend begrüßte der Ortswehrführer von Horno, Thomas Noack, die Wehren und die Gäste.
Die Feierlichkeiten wurden durch den Bürgermeister der Stadt, Philipp Wesemann und den Ortsvorsteher, Bernd Siegert eröffnet. In einem Grußwort würdigte der Bürgermeister die sehr gute Integration der Hornoer Wehr in den über 12 Jahren seit der Umsiedlung, als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Forster Gesamtwehr. Hervorgehoben wurde durch ihn das sehr hohe kulturelle und gesellschaftliche Engagement der Hornoer auch in anderen Vereinen.
Um 13 Uhr begannen die Wettkämpfe im Löschangriff Nass der Jugendfeuerwehr, sowie der Frauen- und Männermannschaften. Zum Löschangriff Nass gingen neben den Feuerwehren der Stadt auch eingeladene, befreundete Gastfeuerwehren aus dem Spree-Neiße-Kreis, insgesamt sieben Kinder- und Jugendmannschaften, fünf Frauen-Mannschaften und elf Männermannschaften an den Start.
Es wurden die diesjährigen Stadtmeister ermittelt, die die Feuerwehr Forst dann bei den Kreiswettkämpfen im Feuerwehrsport des Landkreises Spree-Neiße am 27. Juni vertreten werden. Erster bei den Kindern wurde die Wehr aus Forst-Innenstadt mit einer Zeit von 35,77 Sekunden, gefolgt von der zweitplatzierten Wehr Forst Horno I mit einer Zeit von 40,74 Sekunden und den Drittplatzierten der Wehr Forst Horno II mit einer Zeit von 49,61 Sekunden.
Erster bei den Frauen wurde die Wehr aus Forst-Horno mit einer Zeit von 34,96 Sekunden, gefolgt von der zweitplatzierten Wehr Forst Sacro mit einer Zeit von 57,10 Sekunden.
Erster bei den Männern wurde die Wehr aus Forst Mulknitz mit einer Zeit von 24,32 Sekunden, gefolgt von der zweitplatzierten Wehr Forst Horno mit einer Zeit von 25,33 Sekunden und den Drittplatzierten der Wehr Forst-Innenstadt mit einer Zeit von 26,25 Sekunden. Ermittelt wurden auch die Gewinner des Ehrenpokals der Jubiläumsfeuerwehr. Hier siegten bei den Jugendlichen die Trebendorfer, bei den Frauen ebenfalls die Trebendorfer und bei den Männern die Wehr aus Forst Mulknitz.
Nach der Ehrung sorgten Gaudi Wettbewerbe für  Stimmung.