Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Im Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer Nordufer - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Samstag, 15. Mai 2021 - 01:17 Uhr | Anmelden
  • Im Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer NorduferIm Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer Nordufer

Im Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer Nordufer

Im Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer Nordufer
11°C
 

Anzeige

Im Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer Nordufer

3. März 2017 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland |

Im Jahr 2018 Baustart am Sedlitzer Nordufer

Die Nordböschung des Sedlitzer Sees zwischen Lieske und dem künftigen Gewerbegebiet wird gegen Wellenschlag gesichert Foto: T. Richter-Zippack

Von den 15 Investoren will rund ein Drittel   „definitiv“ bauen / Fördergeld ist schon da

Senftenberg (trz). Bereits im neuen Jahr erfolgen die ersten Vorort-Arbeiten für das Gewerbegebiet Sedlitzer Nordufer. Los geht es mit der Holzung, kündigt der Senftenberger Bürgermeister Andreas Fredrich an. Im Jahr 2018 beginne dann die eigentliche Erschließung des Gebietes, das sich zwischen Sedlitz und Lieske direkt am Wasser erstreckt. Bislang, so Fredrich, gebe es 15 Investoren. Von denen hätten vier bis fünf die Absicht, „definitiv“ zu bauen. Wasseraffines Gewerbe werde sich dort ansiedeln. Der dort bislang verlaufende Rundradweg um den Sedlitzer See werde indes auf die zu bauende Erschließungsstrecke umgelegt.
Für den Ausbau des Gewerbegebietes sei der Fördermittelbescheid seitens des Landes bereits in Senftenberg angekommen. Gebaut werden könne aber erst, wenn die Bergbausanierer von der LMBV mit ihren Arbeiten fertig sind. Derzeit werde dort noch die Böschung/Steilküste komplett saniert. Ebenfalls im Jahr 2018 beginnen die Arbeiten an der Sedlitzer Lagune. Neben einem Wasserwanderrastplatz werden dort Wohnhäuser direkt am Wasser errichtet.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren