In Terpe wird wieder zünftig gefeiert
Spremberg | Von CGA Verlag | 20. September 2019Oktoberfest erwartet wieder viele Gäste / Grüße gehen nach Übersee
Terpe (MB/jk). Der Heimatverein Terpe lädt zum 16. Oktoberfest am 28.September ein. In weiß-blau und zur Jahreszeit passend geschmückt werden sich das Vereinshaus des örtlichen Heimatvereins „Alter Konsum“ und das „Wiesengelände“ präsentieren. Neben dem originalen Oktoberfestbräu aus der Spatenbrauerei München gibt es deftige Schweinshax´n mit Bauernbrot und Terpschem Sauerkraut sowie andere Leckereien. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Für Besucherinnen im Dirndl ist der Eintritt frei – und das schönste Dirndl wird prämiert. DJ „Micha” legt für die richtige Partystimmung auf. Sportlich geht es wieder beim Wettsägen zur Sache, wo in drei Wertungsgruppen die „Wies`nkönige“ ermittelt werden. Erneut findet ein Wettbewerb „Hau den Lukas“ statt. Geschicklichkeit ist an der Bierrutsche gefragt und kann zum Freibier verhelfen. Der inzwischen 25-jährigen Manuel Maier wird mit der Steierischen Ziehharmonika abermals für urige Feststimmung sorgen. Am 19.Oktober findet dann in Terpe das Sauerkrautfest statt.
Doch momentan bestimmt ein anders Thema die Gespräche in Terpe: am 18. September flogen insgesamt siebzehn Mitglieder der „Preußischen Handdruckfeuerspritzengruppe Terpe” zur Teilnahme an der weltberühmten „Steubenparade“ nach New York. Bei dieser Veranstaltung werden die deutsche Kultur gefeiert und die Beiträge und Erfolge deutschsprachiger Einwanderer in den USA geehrt. Die teilnehmenden Gruppen aus „Übersee“ werden vom Oberbürgermeister von New York begrüßt.
Der 14-jährige Justin aus Terpe, der gemeinsam mit seinem Opa in New York dabei sein wird, hat seine kleine Vorstellungsrede schon vorbereitet.