Jedes Gemüse hat seine Zeit

Die Biogärtner Juliane Wolff und Christian Kochan wecken die Lust an regionalem Gemüse u. Pflanzen in Kolkwitz F.: F. Kuhr

Echt.Frisch.Regional.  Zu Besuch bei der Firma Sonnentau in Kolkwitz.

Region (mk). Was in der Vergangenheit alternativlos war, ist heute nur noch wahren Feinschmeckern im Bewusstsein. Da gibt es auch kaum Unterschiede zwischen Stadt und Land. Denn selbst hier auf dem Lande, so die Biogärtner Juliane Wolff und Christian Kochan,  ist der Verbrauch von Obst und Gemüse außerhalb der regionalen Saison nicht mehr wegzudenken. Das gleiche gilt auch für die vielen verschiedenen Zierpflanzen und Blumen.
In den zahlreich vorhandenen Gartenmärkten und Warenhäusern beginnt inzwischen jede Saison etwas früher und schneidet sich mit der Nächsten. Da kommt nur noch selten Vorfreude auf, obgleich das ja bekanntermaßen die schönste Freude ist. Doch es gibt auch die besagten Feinschmecker und Gartenliebhaber und es gibt natürlich auch noch die Saison, meint Christian Kochan, und da ist es uns natürlich eine ordentliche Freude anspruchsvollen Kunden eben besonders Frisches Saisongemüse in ausgefallenen Sorten anzubieten, die in der Gemüseindustrie ausgedient haben, obwohl sie zwar gut schmecken, aber eben einen niedrigeren Ertrag bringen. Oder wenn es um die Bepflanzung der eigenen Gärten und Beete geht. Auch hier sind sich die Gärtner von Sonnentau einig. Gepflanzt wird, wenn die Zeit reif ist. Hier werden alle Gemüsepflanzen selbst ausgesät und weiterkultiviert, ganz im Einklang mit der Saison. Übermäßiges Düngen und Heizen kommen für die Gärtner ebenso wenig im Gemüseanbau in Frage, wie in ider Herstellung Ihrer Beet- und Balkonpflanzen. Hier heißt es schlicht, was gut ist, will Weile haben. Und damit ist vor allem gemeint, die Pflanzen nicht zu verwöhnen.
Kräftig und gedrungen sollen die Pflanzen sein und vor allem, mögen Sie ja im Garten des Kunden weiterwachsen und dort Ihre volle Schönheit oder Ertragsfähigkeit  entfalten. Unsere Kunden wissen gute Qualität zu schätzen. Da ist man schon bereit auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Unter dieser Bedingung sind wir zufriedene Gärtner, denn letztlich freut sich der Handwerker, wenn seine Arbeit geschätzt wird, berichtet Christian Kochan mit einem Lächeln im Gesicht. Und dass die eigene Handarbeit hier in Kolkwitz geschätzt wird, das erfreut auch andere regionale Biobetriebe. So sind neben dem Gemüse und den eigenen Pflanzen auch Backwaren aus der Biobä-ckerei Schmidt erhältlich und  Käseprodukte vom Gut Ogrosen.