Jugendfeuerwehr Cottbus erhält Arbeitsbücher

Stadtwerke Cottbus unterstützen Brandschutzerziehung und Nachwuchsarbeit.

Cottbuser Jugendfeuerwehr
Cottbuser Jugendfeuerwehr erhält 60 Arbeitsbücher für Brandschutzerziehung. Einen wesentlichen Beitrag zur Anschaffung leisteten die Stadtwerke Cottbus, die 50 der insgesamt 60 Arbeitsbücher finanzierten. Foto: Feuerwehr Cottbus

Cottbus (MB). Wie verhalte ich mich im Brandfall? Was ist beim Notruf zu beachten? Und wie bin ich sicher mit dem Fahrrad unterwegs? Antworten auf diese und weitere Fragen vermitteln 60 neue, kindgerecht gestaltete Arbeitsbücher, die künftig bei der Brandschutzerziehung der Jugendfeuerwehr Cottbus zum Einsatz kommen.

Die Hefte verbinden wichtige Grundlagen des Brandschutzes mit der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung. Unter anderem werden sie bei Brandschutztagen eingesetzt und sollen Kindern spielerisch vermitteln, wie sie sich im Alltag sicher und verantwortungsvoll verhalten.
50 der insgesamt 60 Arbeitsbücher wurden von den Stadtwerken Cottbus finanziert, weitere zehn Exemplare ermöglichten regionale Sponsoren. Für die Stadtwerke geht es dabei um mehr als Verkehrssicherheit: Mit der Unterstützung wird zugleich die Kinder- und Jugendarbeit der Cottbuser Feuerwehr gestärkt.

Die Jugendfeuerwehr vermittelt neben praktischem Wissen auch Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaft. Die ehrenamtlichen Betreuer leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsarbeit und sind gleichzeitig nah an den Familien in der Stadt.

Übergeben wurden die Arbeitsbücher von Ralph Harder (GH Verlag GmbH). Bei der Übergabe dabei waren Jörg Specht, Leiter der Feuerwehr Cottbus, Celina Albrecht von den Stadtwerken Cottbus und Doreen Konzack, Stadtjugendfeuerwehrwartin Cottbus, sowie Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Mit den neuen Arbeitsbüchern steht den Nachwuchsfeuerwehrleuten damit zusätzliches Material zur Verfügung, das Brandschutzwissen und Verkehrssicherheit kindgerecht miteinander verbindet. Zugleich ist die Unterstützung eine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement derjenigen, die sich in ihrer Freizeit für Kinder und Jugendliche und damit auch für die Sicherheit in Cottbus einsetzen.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!