Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Keine Rute lieber Weihnachtsmann! - Märkischer Bote Keine Rute lieber Weihnachtsmann! Keine Rute lieber Weihnachtsmann!Märkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 17:06 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Keine Rute lieber Weihnachtsmann!

Cottbus | Von | 23. Dezember 2016

161224_kostuemverleih_branitz

Die Schneiderin Angelika Biebrach hat neben vielen Kostümen für Weihnachtsmänner auch die passende Kleidung für die Weihnachtsfrau parat Fotos: M.K.

Branitzer Kostümverleih hat jetzt ganz viele Rotkittel herauszugeben

Branitz (mk). Heftig und lautstark schwingt die Bimmel an der Eingangstür des Branitzer Kostümverleih Biebrach hin und her. Ein großer, bärtiger Mann nähert sich der Schneiderin. Andreas Wolff aus Forst ist schon rein optisch der ideale Weihnachtsmann. Eine tiefe Stimme hat er auch noch. Als Büttenredner beim Karnevalsverein Forst-Sacro kommt diese immer wieder zum Einsatz. Doch nun macht er vor einem Kleiderständer halt. An ihm hängen dreißig rote Mäntel. In der Forster Kita „Kinderland“ öffnet sich ein Adventskalendertürchen und er ist der Weihnachtsmann.
Angelika Biebrach steht ihm sofort zur Seite. Natürlich hat der Forster gleich den schönsten und imposantesten Mantel ins Visier genommen. Ein kleiner Zettel am Kleiderbügel verrät jedoch, dass er nicht der einzige ist, der diesen Mantel begehrt. Andreas Wolff schaut auf das Ausleihdatum. „Bis dahin haben sie den wieder zurück“, verspricht er. Angelika Biebrach verleiht seit über 20 Jahren Weihnachtsmannkostüme. „Das wird immer mehr“, sagt sie. Nicht nur an Heiligabend sondern auch bei Betriebsfeiern, für Weihnachtsmärkte und viele andere Anlässe sind die roten Kostüme gefragt. Bereits im November verschwindet so Mantel um Mantel von der Stange.
Beim Mantel selbst endet die Qual der Wahl für die Beschenker nicht. Mütze, Hose, Bart, Brille, Perücke, Stiefel, Schminke und Glocke hält Angelika Biebrach bereit. Nur die Rute müssen sich die Weihnachtsmänner selbst besorgen. „Heute gibt es doch nur noch liebe Kinder und liebe Weihnachtsmänner“, sagt die Schneiderin. Die Bärte übrigens werden per Hand gewaschen. Diese sind nicht mehr wie einst aus Watte sondern aus Synthetik und auch der Mantel selbst kommt allein in die Waschmaschine, damit dieser nicht knittert. Andreas Wolff weiß sich zu helfen. Ein kleiner Hexenbesen ist seine Rute. „Zur Walpurgisnacht brauche ich ihn wieder“, witzelt die Kostümverleiherin. „Klar. Haben Sie auch Handschuhe? Ein Mädchen, erklärt er,  habe einmal seinen Ehering entdeckt und nach seiner Weihnachtsmann-Frau gefragt. Seitdem trägt er weiße Handschuhe. Glücklich mit dem riesigen Mantel auf dem Arm verlässt der Forster den Verleih. Männersache ist Weihnachten aber keinesfalls weiß Angelika Biebrach. Auch Kostüme für Weihnachtsfrauen sind gefragt, sagt sie und holt ein rotes Kleid hervor, das einem Dirndl ähnelt. Auch Kleidchen und Röckchen gibt es für die Weihnachtsfrauen. Über den Ladentisch gehen derzeit auch Kleidung für Weihnachts-Wichtel mit Zipfelmütze für Weihnachtsengel samt Flügel oder winterliche Kostüme wie Schneemann, Rentier oder Elsa die Eiskönigin. Auch viele Märchenfiguren werden angefragt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: