Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Knappschaft mit Herz im Carl-Thiem-Klinikum - Märkischer Bote Knappschaft mit Herz im Carl-Thiem-Klinikum Knappschaft mit Herz im Carl-Thiem-KlinikumMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Knappschaft mit Herz im Carl-Thiem-Klinikum

Cottbus | Von | 20. Juni 2014

Präventions- und Aktionstag beim Tag der offenen Tür am Sonnabend, 28. Juni, im Thiem-Klinikum

Ein Herz von innen können CTK-Besucher am nächsten Sonnabend sehen Foto: Andreas Reeg

Ein Herz von innen können CTK-Besucher am nächsten Sonnabend sehen
Foto: Andreas Reeg

Cottbus. Zum ersten Präventions- und Aktionstag im Gesundheitsnetzwerk „prosper Lausitz“ lädt die Knappschaft anlässlich des Tages der offenen Tür im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus  ein. Mit dem CTK als prosper-Netzkrankenhaus hat die Knappschaft einen Partner, der sehr engagiert an der Verzahnung der ambulanten mit der stationären Versorgung mitwirkt. So erarbeiten Krankenhausärzte gemeinsam mit ihren niedergelassenen Kollegen in Fachzirkeln und Arbeitsgruppen Therapie- und Medikamentenempfehlungen, sprechen Schnittstellenprobleme an und finden Lösungen dafür.

Gesundes Herz
Im Mittelpunkt des Präventionszeltes der Knappschaft steht am kommenden Samstag das Herz. Der wichtigste Muskel will gut gepflegt werden. Denn erkrankt das Herz, drohen schwere Leiden wie etwa Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit und Herzschwäche. Ein gesunder Lebensstil beugt vor. Das Herz pumpt pro Minute rund fünf Liter Blut durch den Körper. Rund drei Milliarden Mal schlägt das Herz im Laufe eines Menschenlebens und pumpt dabei etwa 250 Millionen Liter Blut durch den Körper – eine unglaubliche Leistung, mit der kein anderer Motor so schnell mithalten kann. Umso schlimmer ist es für den menschlichen Körper, wenn das Herz – unser wichtigster Muskel – krank wird und an Leistungsfähigkeit verliert. Um sich das Organ besser vorstellen zu können, wird es an diesem Tag ein begehbares Herz geben. Außerdem werden Experten Tipps für gute Ernährung geben. Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Rauchen erhöhen das Risiko für eine Herzerkrankung massiv. Wer sein Gewicht im Normalbereich halten kann, mindert sein Risiko enorm. Die Zeiten, in denen Ärzte Patienten mit Herzschwäche Ruhe verordnet haben, sind schon lange vorbei. Heute wissen Mediziner, dass regelmäßige Bewegung auch und besonders herzkranken Menschen gut tut. Auch am 28. Juni kann man in Bewegung kommen. So wird am Stand der Knappschaft der Sportpark Cottbus testen, wer den richtigen Schlag hat. Ob das Herz die richtige Drehzahl hat, überprüfen die Kollegen von MediFit beim Ergometer Training.

Denis Kettlitz



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: