Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Krönung für Türme - Märkischer Bote Cottbus: Krönung für Türme Cottbus: Krönung für TürmeMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 03:00 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Krönung für Türme

Cottbus | Von | 29. April 2016

160430schiller4

Anfang April hat das Eckgebäude in der Schillerstraße seine Turmhauben zurück erhalten. Das Aufsetzen der mehrere Meter hohen Schwergewichte bot ein spannendes Schauspiel Foto: mk

Haus Nummer 50 wieder unter der Haube:
Cottbus (ysr). Ein spektakuläres Bild sorgte Anfang April in der Schillerstraße bei Passanten und Fahrzeugführern für Staunen. Aufwendig per Kran erhielt das denkmalgeschützte Eckgebäude Nummer 50 seine zwei Turmhauben zurück. Gefertigt wurden diese nach einem historischen Foto aus dem Jahr 1910.
Gut zwei Monate hat das Projekt schließlich von der Planung mit der Erstellung von Bauplänen bis zur finalen Montage gebraucht. „Die Anlieferung zum Bestimmungsort musste allerdings in Teilen erfolgen“, so Handwerksmeister Georg Nennewitz. Auch für ihn und sein Team war es ein besonderes Projekt, das viel Koordinationsarbeit wie die halbtägige Straßensperrung und Abstimmungen mit dem Denkmalschutz erforderten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: