
Sanierungsarbeiten in Lauchhammer laufen Gesperrte Straßen zwischen Mitte und Süd.
Lauchhammer (trz). Am Kuthteich in Lauchhammer-Mitte sind die vorbereitenden Arbeiten für die anstehende Rütteldruckverdichtung abgeschlossen. Daran anschließend sind die Rodungs- und Verdichtungsarbeiten zur Sicherung der Ostböschung des Restloches im Auftrag der LMBV im Gange. Das anvisierte Ziel der Sanierung ist die Herstellung eines rund 520 Meter langen und zwischen 57 und 66 Meter breiten versteckten Dammes auf einer Gesamtfläche von rund vier Hektar. Die für das Zugabematerial und den Dammbau erforderlichen Erdmassentransporte erfolgen von der B 169 über den Kreisverkehr am Marktkauf-Unterhammer bis zum Baufeld an der Ortrander Straße. Die Transportwege wurden im Vorfeld beweisgesichert.
Mit Beginn der Rodungs- und Verdichtungsarbeiten ist die Ort-rander Straße seit Montag voll gesperrt. Zudem erfolgt eine Vollsperrung des angrenzenden Kreisverkehrs/Stadtring Mitte vom 3. April bis 31. Mai.
Die notwendigen geotechnischen Verdichtungsarbeiten werden an der Ortrander Straße Schäden durch Setzungen und Sackungen zur Folge haben. Aufgrund dessen wird die Straße nach Abschluss der Sicherung zurückgebaut und auf dem verdichteten Damm, einschließlich eines Radweges, wieder neu aufgebaut. In weiteren Bauabschnitten folgen die Böschungsprofilierung, die Beseitigung von Untiefen sowie Rekultivierungsmaßnahmen.
Schreibe einen Kommentar