Cottbus (MB). Wie hier in Cottbus stürmten am Montag Lausitzer Karnevalisten zahlreiche Rathäuser und Amtsstuben zum Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Oberbürgermeister Tobias Schick und Ordnungsdezernent Thomas Bergner ließen die Narren gewähren und verwiesen auf leere Stadtkassen. Für ausgelassene Stimmung sorgten auch die KVL-Ehrensenatoren im Hintergrund. Sie spendierten Pfannkuchen und Glühwein.
Gaglow (MB). Auch die Karnevalisten des traditionsreichen Gaglower Carneval Verein starteten am Montag in die neue Session.
Ralf Bastian, Vizepräsident Gaglower Carneval Verein e.V.. informierte die Lausitzer Heimatzeitung: „Am 11.11.24 sind wir mit anderen Cottbuser Vereinen zusammen in die für uns so wichtige Fünfte Jahreszeit gestartet. Wir haben am Rathaus-Sturm in Cottbus teilgenommen. Dort haben wir Karnevalisten vom OB Tobias Schick den Schlüssel vom Rathaus übergeben bekommen und regieren nun bis Aschermittwoch. Am Abend haben wir uns vereinsintern am Bürgerhaus in Groß Gaglow getroffen. Dort wurde traditionell pünktlich um 18.11 Uhr die GCV-Vereinsfahne in den Gaglower Himmel gehisst. Die Mitglieder sangen die Vereinshymne ‘Märkische Heide’, unterstützt von ihrem Liveklangkörper ‘Die Fidelen Gaglower’. Dies war der Start in unsere 35. Session.“
Die Veranstaltungen finden im Februar und März 2025 statt. Karten hierfür können telefonisch bei Thomas Zerbe und Ulrich Zach bestellt werden. Der Kartenverkauf findet am 11.12. im Bürgerhaus Groß Gaglow bzw. am 15.01.2025 im Restaurant „La Pergola“ jeweils von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.
„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir unseren Verein den ganzen Monat November lang in einer Drehtür im Lausitz Park präsentieren dürfen. Unserer besonderer Dank gilt hier dem Center-Management vom Lausitz Park. In der Drehtür sieht man ein Garde-Kostüm unserer Grünen Garde. Diese haben wir erst voriges Jahr schneidern lassen. Dies konnten wir auch nur Dank unserer Sponsoren finanziell stemmen.“
Kolkwitz (MB). Mit dem Rathaussturm um 11.11 Uhr läutete auch der Kolkwitzer Carneval Club 1955 e.V. (KCC) seine 70. Session ein. Den Schlüssel eroberten vom Bürgermeister Karsten Schreiber die „Sextanten“ des KCC. Im Anschluss wurde ausgelassen vor dem Rathaus die närrische Machtübernahme gefeiert.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar