Lausitzer Lesesommer erfolgreich gestartet

Kinder entdecken Bücherwelten.

Lesesommer
Die Kinder der Klasse 2a der Kolkwitzer Grundschule und Bibliotheksleiterin Ina Grondke beim Auftakt des Lesesommers – mit viel Neugier und Lesefreude. Dank des engagierten Einsatzes aller Bibliotheksmitarbeiter wird der Lesesommer jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Ferienerlebnis. Foto: Gemeinde Kolkwitz, Mathias Klinkmüller

Region (MB) In vielen Bibliotheken der Region startete in dieser Woche der Lesesommer, eine Veranstaltungsreihe, die sich mit einem speziellen Bücher- und Medienangebot direkt an Schulkinder richtet. Mit dabei sind auch die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, die Spreewaldbibliothek, „Mina Witkojc“ in Burg und die Gemeindebibliothek Kolkwitz.

In Burg haben Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse die Möglichkeit, Teil des Lesesommer-Clubs zu werden. Dafür wurden rund 200 neue Bücher angeschafft, die exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung stehen. Wer mitmachen will, kann sich ganz unkompliziert in der Spreewaldbibliothek anmelden – auch ohne vorher Mitglied zu sein. Bis zum 12. September heißt es dann: Mindestens drei Bücher lesen, in der Bibliothek von den Abenteuern erzählen und sich die gelesenen Werke im persönlichen Logbuch bestätigen lassen. Gekrönt wird das Ganze am 1. Oktober mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, bei der Urkunden und Preise verteilt werden. Besonders engagierte Leser dürfen sich auf Sonderpreise freuen. Und auch für Schulklassen gibt es etwas zu gewinnen: Die Klasse, die die meisten Bücher liest, erhält von Amtsdirektor Tobias Hentschel einen Zuschuss für die Klassenkasse.

Zeitgleich ist auch die Gemeinde Kolkwitz bereits zum fünften Mal mit viel Begeisterung in den Lesesommer gestartet. Bei der feierlichen Eröffnung am 22. Juli war die Leselust sofort spürbar. Die Kinder stürmten die Regale und packten Bücher über Fußballstars wie Ronaldo und Mbappé oder beliebte Reihen wie das Magische Baumhaus ein. Schon im vergangenen Jahr waren es beeindruckende 1964 ausgeliehene Bücher und 446 teilnehmende Kinder – ein Rekord, den die Gemeinde 2025 vielleicht sogar noch übertreffen wird. In Kolkwitz endet der Lesesommer am 10. September, danach folgt eine feierliche Auswertung an den beiden Grundschulen der Gemeinde.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!