Lausitzer Winzer: Regionaler Weingenuss mit Zukunft

Erlebnisreiches Weinfest im Branitzer Park / Weinlese startet.

Branitzer Weinfest
Brandenburg ist Weinland mit Tradition und Zukunft. Davon ist Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt überzeugt und das bestätigten auch die regionalen Winzer mit ihren erlesenen Weinen beim4. Branitzer Weinfest. Foto: FH

Region (MB). Die regionalen Lausitzer Winzer haben längst ihre ursprünglich belächelte Nische verlassen. Von der Qualität der erlesenen Weine konnten sich am vergangenen Wochenende auch die zahlreichen Besucher des 4. Weinfestes im Branitzer Park bei bestem Spätsommerwetter überzeugen.

In der kommenden Woche startet nun auch die Weinlese in der Lausitz. Am Donnerstag, 11.09., gibt Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt den offiziellen Startschuss. Gastgeber der offiziellen Weinlese ist das Weingut Marbach (Wolfshügel) im Landkreis Spree-Neiße in Jerischke, das mit seiner neuen Weinkelterei und Vinothek eine neue Ära des Weinbaus in der Niederlausitz einläutet.

Niclas Vater, Hubert Marbach
Niclas Vater (l.), vom E-Center Scholz bei der Weinverkostung mit Hubert Marbach vom Weingut Marbachs Wolfshügel Jerischke. Auch im gut sortierten regionalen Einzelhandel sind regionale Qualitätsweine mittlerweile vertreten. Foto: SH

Brandenburg blickt auf eine lange Weinbaugeschichte zurück, die bis ins 12. Jahrhundert reicht. Nach einem Rückgang im 19. Jahrhundert erlebt der Weinbau seit einigen Jahren eine spürbare Renaissance. Aktuell werden rund 54,5 Hektar Rebfläche von etwa 55 Winzern bewirtschaftet. Angebaut werden sowohl Weiß- als auch Rotweinsorten.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert