Neue Impulse für die Gesundheitsversorgung.

LifeSaver Lausitz
Für eine Gesundheitsregion Lausitz mithilfe digitaler Technologien und neuer Mobilitätslösungen unterzeichneten am 11. Februar an der MUL – CT regionale Akteure eine Absichtserklärung für eine enge Zusammenarbeit. Foto: Martin Ender, MUL – CT

Cottbus (MB). MUL – CT, BTU Cottbus-Senftenberg, CHESCO und Airbus Helicopters legen Grundstein für ein Innovationsökosystem in Gesundheitswesen, Digitalisierung und Mobilität. Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bringen gemeinsam mit Airbus Helicopters und der CHESCO GmbH das Innovationsprogramm LifeSaver Lausitz auf den Weg. Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung in der Modellregion Gesundheit Lausitz mithilfe digitaler Technologien und neuer Mobilitätslösungen weiterzuentwickeln.

Kern des Vorhabens ist der Aufbau eines digitalen Zwillings der Modellregion Gesundheit Lausitz. Dieses digitale Abbild soll bestehende Daten zur Gesundheitsversorgung, Mobilität, Demografie sowie zu Umweltfaktoren bündeln und analysierbar machen. Auf dieser Grundlage sollen konkrete Innovationsprojekte entwickelt und umgesetzt werden – unter anderem in den Bereichen medizinische Logistik, Drohnenanwendungen, Katastrophenschutz, Telemedizin sowie digitale Verwaltungs- und Informationsangebote.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!