Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Linkspartei ist Wahlverlierer im Senftenberger Parlament - Märkischer Bote Linkspartei ist Wahlverlierer im Senftenberger Parlament Linkspartei ist Wahlverlierer im Senftenberger ParlamentMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 11:04 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Linkspartei ist Wahlverlierer im Senftenberger Parlament

Senftenberg & Seenland | Von | 28. Mai 2014

CDU und SPD legen zu / WfS bekommt zwei Sitze / FDP ist raus
Senftenberg (mk). Gehörig durcheinandergewirbelt wurde das Senftenberger Stadtparlament durch die vergangene Kommunalwahl. Während die SPD ihr Ergebnis von 2008 mit 2,1 Prozent Zuwachs bestätigen und leicht ausbauen konnte, verlor die Linke 9,5 Prozent.
Hatten SPD und Linke bisher jeweils neun Sitze, ist für die Linke diese Augenhöhe nun verloren. Zweitstärkste Partei im Stadt-Parlament ist nun die CDU, die sich über einen Zuwachs von 5,1 Prozent freut. Ihren einen Sitz aufgeben mussten die Liberalen. Die FDP kam nur auf 1,6 Prozent der Stimmen.
Dennoch werden auch im neuen Parlament wieder acht Fraktionen vertreten sein. Aus dem Stand holte „Wir für Senftenberg“ mit 5,2 Prozent der Stimmen zwei Sitze. Leicht zulegen konnten auch die Grünen, die ihren einen Sitz verteidigen konnten.
Die Wahlbeteiligung lag bei nur 42 Prozent. Von den 21 834 Wahlberechtigten gingen nur 9 167 zur Wahl.

140531diagrammsfb

Waren bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2008 die Kuchenhälften (Sitzverteilung) noch gleich groß zwischen SPD und Linke ist das „Stück“ der Linken nun deutlich kleiner Grafik: F. Borngräber



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: