Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Mehr Sicherheit für eine gesunde Wirtschaft in Guben - Märkischer Bote Mehr Sicherheit für eine gesunde Wirtschaft in Guben Mehr Sicherheit für eine gesunde Wirtschaft in GubenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Mehr Sicherheit für eine gesunde Wirtschaft in Guben

Guben | Von | 10. Juni 2016

Bürgermeisterkandidaten von der Jugend befragt:
Guben (ysr). Das Stadtpolitik nicht allein Sache der Erwachsenen ist, wurde in dieser Woche bei der Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten deutlich. Auf die Frage von den Schülern, was jeder einzelne in Guben, auch in Kooperation mit der Jugend verbessern würde, sieht Klaus-Dieter Hübner Vernetzungsbedarf zwischen Schule und Wirtschaft. „Frühzeitiges Heranführen an Ausbildungsberufe sollte klares Ziel sein.“ Zudem sollte, so Kerstin Nedoma, die Schulsozialarbeit weiter ausgebaut werden. Thomas Leopold  würde sich vor allem im Freizeitbereich einsetzen. Für alle steht zudem der Aspekt Sicherheit weit oben auf der Prioritätenliste. „Nur wenn körperliche Sicherheit gegeben ist, ist auch eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung möglich“; so Mario Wanke.
Ingo Schuster sieht nach eigener Aussage viele Stärken der Stadt, die er gewinnbringend einsetzen will, so den Ausbau des kostenlosen W-LANs. Händler signalisierten in ersten Gesprächen Interesse daran, Kunden und Passanten freien Internetzugang zu gewähren. Ob Tourismus künftig ein Hauptwirtschaftsfaktor für die Stadt sein sollte, daran schienen alle Kandidaten Zweifel zu hegen, einen Ausbau würden sie jedoch befürworten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: