Schülerprojekt in Lauchhammer: Mit Mosaiken fürs Leben lernen

160416sfb
Probelegen für den finalen Entwurf Foto: ysr

Schülerprojekt vermittelt Kompetenzen / Feierliche Enthüllung am 29.4.:
Lauchhammer (ysr). Seit dieser Woche werkeln die Schüler der Jahrgangsstufe sieben in der Oberschule am Wehlenteich fleißig an ihren Entwürfen für die Neugestaltung der kleinen Mauer auf dem Schulhof, die auch als Sitzgelegenheit dient. Ziel ist es aus dem grauen Gebilde, ein farbenfrohes Mosaikkunstwerk entstehen zu lassen. Angeleitet werden die Jugendlichen dabei von der ehemaligen Lehrerin Edeltraud Lessing und dem Bildhauer Matthias Münch, die bereits für eine Vielzahl ähnlicher künstlerischer Projekte mit Schülern zusammengearbeitet haben.
Das dreiwöchige Kunstprojekt dient dabei nicht allein der Verschönerung des Geländes. „Es geht vielmehr um einen Lernprozess“, so Edeltraud Lessing.    „Auch im späteren Arbeitsalltag geht es darum durchzuhalten, selbstkritisch und zielstrebig zu sein.“ Auf die ersten Entwürfe folgt das Legen der Mosaiksteine entlang der vorgezeichneten Linien. Demkokratisch wird in der Gruppe entschieden, welche Ideen am Ende tatsächlich umgesetzt werden. Neben der Förderung sozialer und handwerklicher Kompetenzen, entsteht etwas Sichtbares, Bleibendes. „Das erfüllt die Schüler mit Stolz“, sagt Schulleiterin Elke Zahr. „Und die Wertschätzung gegenüber etwas Selbstgeschaffenem ist deutlich höher.“
Am 29. April soll das Ergebnis den Schülern, dem Lehrerkollegium und interessierten Eltern feierlich präsentiert werden.