Mitte August findet das 4. Hafenfest in Senftenberg statt | Das Seenland präsentiert sich paradiesisch

160806_HF_SFB14_Hafenpromenade2
Zum Hafenfest dürfte es kaum mehr einen freien Platz auf der Promenade geben. Kein Wunder, zieht dieser Jahreshöhepunkt tausende Gäste in seinen Bann Foto: Kleitz & Wirth

Mitte August findet in Senftenberg das 4. Hafenfest statt / Attraktionen auf zwei Bühnen

Senftenberg (trz). Hafenfest in Senftenberg! Wer hätte solch einen Höhepunkt vor einem Vierteljahrhundert für möglich gehalten? Als Senftenberg noch als Hauptstadt des gleichnamigen Kohlereviers galt. Als in zahlreichen Tagebauen das schwarze Gold gefördert und anschließend in den Kraftwerken und Brikettfabriken verstromt beziehungsweise veredelt wurde. Doch ausgerechnet die tüchtigen Bergleute haben dafür gesorgt, dass das Lausitzer Seenland entstanden ist, eine Perlenschnur gefluteter Kohlengruben, die mehr und mehr von den Touristen erobert werden. Der Senftenberger See war Anfang der 1970er-Jahre einer der ersten. Und seit dem 23. April 2013 darf sich die alte Hauptstadt nun „Hafenstadt“ nennen. Und „Hauptstadt“ ist Senftenberg noch immer. Allerdings nicht mehr des Reviers, sondern des Seenlandes.
Es geht ins Paradies
Wo ein Hafen ist, darf natürlich ein Hafenfest nicht fehlen. In diesem Jahr hat eine extra dafür ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft die bereits vierte Auflage auf die Beine gestellt. Mehr noch: Die Protagonisten wollen ihre Gäste ins „Paradies“ entführen, so lautet das Motto. Denn am Stadthafen, sowohl an Land als auch auf dem Wasser, gibt es Attraktionen in Hülle und Fülle. Nach Angaben von Mitorganisator Martin Hanschick von der Seenland Kreativ GmbH dürfen sich die Besucher auf Nonstop-Unterhaltung auf zwei Bühnen freuen. Namhafte Stars, bekannt aus Funk und Fernsehen, haben ihr Kommen zugesagt. Absoluter Höhepunkt ist freilich der sonntägliche Auftritt der Kultband „Cora“ mit ihrem Welthit „Amsterdam“. Darüber hinaus sorgen Anni Perka, André Stade, Anthony sowie Künstler aus der Region für beste Unterhaltung.
Darüber hinaus wird ein Lausitzmarkt auf die Beine gestellt. Dort präsentieren heimische Unternehmer ihre Produkte. Eine bessere Werbung fürs Seenland gibt es eigentlich nicht. Der Aktivbereich begeistert mit diversen Mitmachangeboten. Das Repertoire reicht dabei vom Segwayparcours über die Riesenmodellbahn zum Selberfahren bis zur Leistungsschau Senftenberger Vereine. Und auf der Promenade wartet die Schlemmer- und Gastromeile.
Solarboot-Tour
Auch auf dem Wasser gibt es viel zu erleben. Beispielsweise sind Fahrten mit dem NABU-Solarboot möglich. Spannung pur ist beim Drachenbootrennen garantiert. Und auch Motorboote können ausprobiert werden.
Gänsehaut-Atmosphäre dürfte in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag aufkommen. Wird doch um Punkt Mitternacht das große Musik-Höhenfeuerwerk, präsentiert vom WAL-Betrieb, gezündet.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert