Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Neu-Schmellwitz tanzt und träumt vom Bürgerhaus - Märkischer Bote Neu-Schmellwitz tanzt und träumt vom Bürgerhaus Neu-Schmellwitz tanzt und träumt vom BürgerhausMärkischer Bote
Donnerstag, 25. Juli 2024 - 11:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
20°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Neu-Schmellwitz tanzt und träumt vom Bürgerhaus

Cottbus | Von | 13. August 2003

5.Stadtteilfest startet Freitag / Holger Kelch sticht das Bierfaß an /Irish Dance, wendisch Nalchenk und Lausitzer Blasmusik auf dem Muckeplatz.

Cottbus (h). Das 5. Bürgerfest steigt ab Freitag in Schmellwitz. Auf dem Muckeplatz steht das Festzelt, 18 Uhr sticht Ordnungsdezernent Holger Kelch das Bierfaß an, und dann nehmen die Dinge ihren Lauf: Tanzmusik bis ein Uhr, Samstag dann Festgala ab 14 Uhr mit Irish Dance, Line Devils, dem Volkskunstensemble Nalchenk (was deutsch „Nelke“ heißt), ab 19 Uhr Tanz mit Gunnar & Band, Sonntag ab elf Original Lausitzer Blasmusikanten. „Da sind die Senioren einbezogen bei Tanzeinlagen und Quizrunden“, sagt Gottfried Schierack, der im Namen des Bürgervereins herzlich einlädt.  Schierack freut sich, wenn auf dem Muckeplatz mal Leben ist. „Handel und Wandel fehlen hier, das Markttreiben ist gleich Null“, kritisiert er fehlgeschlagene Stadtteilkonzepte. Der Bürgerverein sieht hier die Stadtverwaltung noch in der Pflicht, mehr zu tun für Lebensqualität im jüngsten Plattenbaubezirk.  Beim Feiern wird auch die Diskussion um „Kaiser’s“ aufleben. Der einstige Supermarkt ist Treuhand-Bauhülle. „Für uns könnte das ein Bürgerhaus werden, wenn es zum Nulltarif mietbar wäre. Wir könnten den Ausbau bewerkstelligen und die laufenden Kosten erwirtschaften“, überlegt Schierack und denkt an Jens Kossack, stadtbekannt als Stepptänzer, der zwei Tanzvereinen vorsteht und auch Tanzunterricht erteilt. „Die Oberbürgermeisterin hat uns in der Sache schon Hilfe zugesagt“, erinnert sich der Bürgervereinsvorsitzende.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: