Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Neues Heim für Eichower Geselligkeit - Märkischer Bote Neues Heim für Eichower Geselligkeit Neues Heim für Eichower GeselligkeitMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Neues Heim für Eichower Geselligkeit

Spree-Neiße | Von | 5. Juni 2015

150606eichow

Bereits von der Straße Richtung Cottbus oder Vetschau kommend, fällt das neue Dorfgemeinschaftshaus von Eichow mit angebautem Feuerwehrgerätehaus (rechts) auf. Der alte linke Gebäudeteil, der kurz vor der Wende als Kindergarten erbaut wurde, ist aufwändig saniert worden. Ende Juni sind die Arbeiten beendet Fotos: Mathias Klinkmüller

Ende Juni wird das neue Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus dem Ort übergeben:
Eichow (mk). Rainer Roblick übernimmt gern die Führung durch den neuen Dorfmittelpunkt. Seit 1988 ist er Wehrführer. Er freut sich, dass der alte Kindergarten der kurz vor der Wende erbaut wurde, um danach gleich wieder in einen Dornröschenschlaf zu fallen, mit neuem Leben gefüllt wird. Als „Wendebau“ bezeichnet er das Gebäude, an welches das neue Feuerwehrgerätehaus von Eichow rangesetzt wurde. Nötig wurde der Bau eines neuen Feuerwehrgebäudes dadurch, dass Eichow eine Stützpunktfeuerwehr ist und so auch Waldbrände nicht nur in der Gemeinde Kolkwitz sondern auch in Burg, Vetschau oder Drebkau bekämpft. Das neue Löschfahrzeug, das hierfür angeschafft wurde, hatte im alten Gebäude allerdings keinen Platz. Seit dem 23. Dezember 2014 ist das Feuerwehrgebäude fertig. 165 Quadratmeter bieten Raum für Fahrzeug, Umkleidekabine und Schulungsraum. Sehnsüchtig erwarten die 39 Eichower Kameraden nun die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses Ende Juni. Denn die Toiletten und Duschen der Feuerwehr sind in diesem Gebäude, dass für die Eichower auf 240 Quadratmetern im Erdgeschoss und 100 Quadratmetern im Keller viel zu bieten hat. Neben einem großen Versammlungsraum ist hier Platz für den Radfahrverein, die Frauensportgruppe, eine Rückenschule, die sich hier eingemietet hat und dem Kreativclub des Ortes. Im Kellergeschoss ist die Jugend in ihrem neuen Club unter sich. Derzeit wird noch gefliest und auch die Außengestaltung mit Stellflächen und Grillplatz ist noch in Arbeit. „Wir sind zufrieden. Es wurde alles gemacht, wie wir es wünschten“, freut sich Rainer Roblick“.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: