Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Neues Schmuckstück in Laasow - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Mittwoch, 5. August 2020 - 00:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Klare Nacht
18°C
 

Anzeige

Neues Schmuckstück in Laasow

2. Juli 2019 | Von | Kategorie: Region |

Dorfgemeinschaftshaus wurde feierlich übergeben.

Neues Schmuckstück in Laasow

Einwohner und Feuerwehrleute freuen sich über das neue Dorfgemeinschaftshaus, das gemeinsam genutzt wird | Foto: Fabian Kuhr

Laasow (fk/jk). Ein schöner Tag für die Bewohner: das neu gebaute Dorfgemeinschaftshaus mit dem anliegenden Feuerwehrgebäude wurden ihrer Bestimmung übergeben. Schön ist es geworden, moderner und zweckmäßiger – alle Beteiligten sind sich einig: das wäre mit der ursprünglich angedachten Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses nicht möglich gewesen. „Bereits im Jahr 2009 drängte die Zeit, eine Lösung für das bestehende Feuerwehrgebäude im Ortsteil Laasow zu finden. Es bestand die Idee, den bestehenden Standort in ein Kombinationsgebäude umzubauen. Doch das Mauerwerk des gesamten Gebäudes war erheblich durch Nässe und Salpeter geschädigt. Und so wurde die Entscheidung getroffen, die Investitionen durch einen Neubau durchzuführen.“, so Jeannine Mau von der Stadtverwaltung Vetschau. Die bereits existierende neue Fahrzeughalle der Feuerwehr sollte dabei bestehen bleiben und architektonisch mit eingebunden werden. Rund 1,2 Millionen Euro wurden insgesamt verbaut, davon konnten etwa 860 000 Euro Fördermittel eingesetzt werden. Der etwa 35 Meter lange und elf Meter breite Neubau wird von der Feuerwehr Laasow und dem Ort gemeinschaftlich genutzt, Schulungen der Feuerwehr können hier ebenso stattfinden wie Veranstaltungen des Dorfes. Technikräume und sanitäre Einrichtungen stehen ebenfalls zur Verfügung. Auch der Ortsbeirat und Heimatverein habe hier ihr Quartier gefunden. Die beiden großen Terrassen lassen schon erste Ideen für neue Aktivitäten entstehen. Bis zum Herbst sollen die Außenanlagen mit dem Umsetzen des Kinderspielplatzes und der Gestaltung des Dorfplatzes mit Rasensaat und diversen Planzungen komplettiert werden. Dann ist das Ortsbild von Laasow um einen echten Schatz reicher.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren