Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Neustart am Lausitzring - Märkischer Bote Neustart am Lausitzring Neustart am LausitzringMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 15:13 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Neustart am Lausitzring

Region | Von | 3. November 2017

Dekra-Testcenter übernimmt den Lausitzring.

Region (mk). Am Mittwoch hat die Dekra den Lausitzring als Bertreiber offiziell übernommen, um hier ein Testcenter zu errichten. Neben der bereits bestehenden Dekra-Teststrecke in Klettwitz wird mit dem rund 430 Hektar großen Lausitzring-Areal das größte Testareal und Innovationszentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren in Europa entstehen. In den kommenden Monaten will das Unternehmen die Rennstrecke umbauen und erweitern, zudem soll ein hochleistungsfähiges Mobilfunknetz im neuesten 5G-Standard die technischen Voraussetzungen für vernetztes Fahren schaffen.
In Klettwitz soll es Stadtkurse, Überlandkurse und Autobahnkurse mit mobilen Kulissen geben, auf denen alle Situationen aus dem Straßenverkehr simuliert werden können. Die Dekra errichtet derzeit ein weiteres Testzentrum im spanischen Malaga, zwei weitere Zentren sind in den USA und in Asien geplant.
„Dieses Testzentrum geht einher mit der Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen, mit Investitionen in Millionenhöhe, mit dem Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur, mit der Ansiedlung weiterer Firmen und mit der Forschung und Entwicklung im Bereich einer Zukunftstechnologie. Das ist ein wichtiger Meilenstein für den Strukturwandel in der Lausitz“, so Bernd H. Williams-Boock, stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V.
Bernd H. Williams-Boock weiter: „Für das Areal des Lausitzrings bedeutet der heutige Tag ein Neuanfang unter positiven Vorzeichen. Die Rennstrecke war für fast zwei Jahrzehnte ein Eldorado für Motorsportfans aus ganz Deutschland. Diese sind weiter gern gesehene Gäste in der Region, da die Dekra große Rennsport-Veranstaltungen auch in Zukunft ermöglichen will. Mit der heutigen Übernahme durch die Dekra kann die Lausitz auch noch zu einem deutschen Hot-Spot für Elektromobilität werden.
Das DEKRA Automobil Test Center am EuroSpeedway Lausitz gliedert sich in vier Kompetenzzentren, so genannte Module. Modul 1: Gesamtfahrzeug/Fahrwerk/ Fahrdynamik/Fahrzeugteile, Modul 2: Motor/Abgas/Antriebsstrang, Modul 3: Karosserie/Interieur/Exterieur/
Betriebsfestigkeit. Modul 4:
Geräusche/Schwingungen/Komfort.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: