Papitz: Ein großer Spaß für kleine Leute

Ideen muss man haben, fleißige Helfer und Spaß an der Bewegung – das alles ist wieder gegeben bei den 7. Olympischen Kinderspielen in Papitz Foto: Traditionsverein Papitz e.V.

Viele Kinder starten wieder am 2. Juni ab 15 Uhr bei den 7. Olympischen Kinderspielen in Papitz.

Papitz (jk). Also wenn eine Aktion nunmehr zum siebenten Male stattfindet – dann kann man durchaus schon von einer Tradition sprechen. Gemeinsam mit anderen Papitzer Vereinen richtet der Traditionsverein Papitz e.V. wieder eine spektakuläre Veranstaltung aus, auf die sich nicht nur die Papitzer Kinder, sondern auch die aus den umliegenden Orten freuen. „ Im vergangenen Jahr starteten 50 Kinder“, freute sich Christiane Dahlitz, die Leiterin der Kindersportgruppe Papitz. Woher sie diese Zahl so genau weiß? Ganz einfach: „Jeder Teilnehmer an den sportlichen Wettkämpfen erhält eine Stempelkarte. Beim Absolvieren einer der Stationen wird dies auf der Karte vermerkt. Und diese Karten landen dann in der großen Tombola, bei der es übrigens nur Gewinner gibt.“
Knackige Aufgaben stehen vor den kleinen Olympioniken, da ist Sackhüpfen noch eine Kleinigkeit, stimmt’s? Aber es geht ja auch gar nicht darum, irgendwelche Zeiten zu unterbieten oder maximale Weiten zu erreichen. Wichtig ist einzig und allein der Spaß an der Bewegung und am Miteinander-Wetteifern. Highlights sind natürlich wieder Büchsenwerfen und der Dreibeinlauf. da bleibt kein Auge trocken und kein Fotohandy ungenutzt in der Tasche.
Es gibt einen Kuchenbasar, der Eiswagen wird da sein, die Großen kümmern sich um den Grill sowie anderes Essen und Trinken. Auch die beliebten Kutschfahrten für Kinder stehen auf dem Programmzettel.
Spannend wird es auch beim Eltern-Kinder-Fußballturnier – richtig: warum auf die WM warten, wenn man selbst gegen den Ball treten kann. Und da braucht es keinen Video-Schiedsrichter, das wird allein geregelt, oder?
Also – Termin eintragen, den Samstagnachmittag freihalten und dann gemeinsam Spaß haben!