Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Pestalozzi-Gymnasium feiert 120 Jahre - Märkischer Bote Pestalozzi-Gymnasium feiert 120 Jahre Pestalozzi-Gymnasium feiert 120 JahreMärkischer Bote
Samstag, 25. Juni 2022 - 16:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Regenschauer
28°C
 
epaper
Anzeigen

Pestalozzi-Gymnasium feiert 120 Jahre

Guben | Von | 14. April 2022

Guben (MB). Wer am 1.April 2022 genauer auf das Schulgelände blickte, meinte sicher einem Aprilscherz erlegen zu sein. Mit Kostümen aus 12 Jahrzehnten erschienen Schülerschaft und Kollegium, um auf eine etwas andere Weise diesen Tag zu begehen. Im Schulhaus erklang Musik, die nicht wenige zum Tanzen nutzten. Die 9. Klassen nutzten die Unterrichtsstunden, um wie ihre Urgroßeltern die Sütterlinschrift zu lernen, manche ganz stilecht mit Tintenfass und Feder.
In der Frühstückspause gab es historischen Frühsport, auf den sich wohl die Sportlehrer am meisten freuten. Als die in Ringelshirts gekleideten, mit zuckerwassersteifen Bärten und Seitenscheiteln völlig veränderten Turner dann auf der Bühne erschienen, brauchte man unsere Schülerschar nicht mehr lange zum Mitmachen auffordern.120 Luftballons stiegen gen Himmel, verbunden mit den Wünschen nach Frieden. Die fröhliche Schülerschar formierte sich auf dem Hof zu einer symbolischen „120“, die aus der Luft fotografierte wurde.
Die 12er sorgten für das leibliche Wohl, die Klassen schauten einen von Schülern gedrehten Film zur Schulchronik von 1902 bis 1945, besuchten eine Ausstellung zur Schulgeschichte und konnten hoffentlich viel Wissen und Freude an diesem Tag mit nach Hause nehmen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden sei hier ausgesprochen.
Ebenso eifrig laufen die Vorbereitungen zum Europatag am 7. Mai. Der letzte Höhepunkt soll am 5. April ein großes Konzert sein, welches mit Projekten zum Thema Nachhaltigkeit vorbereitet wird.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: