Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
PS Lotterie: Pfiffikus-Ensemble mit neuer Ton-Technik - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 20. August 2019 - 10:12 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Bewölkt
18°C
 

Anzeige

PS Lotterie: Pfiffikus-Ensemble mit neuer Ton-Technik

31. Mai 2019 | Von | Kategorie: Cottbus |

Kinder- und Jugend-Ensemble wird durch Sparkasse Spree-Neiße unterstützt.

PS Lotterie: Pfiffikus-Ensemble mit neuer Ton-Technik

Neue Tontechnik (Mischpult, Mikrofone, Headsets) für gelungene Auftritte erhielt das Kinder- und Jugendensemble Pfiffikus dank Sparkassenunterstützung. Davon überzeugten sich Direktor Sven Walter, die Sachsendorfer Geschäftsstellenleiterin Jacqueline Bannack und Glückspilz Winni, die die Pfiffikusse beim Training besuchten | Foto: Frank Heinrich

Cottbus (FH). Einen dicken Scheck von 3.000 Euro erhielt das Kinder- und Jugendensemble Pfiffikus von der Sparkasse Spree-Neiße aus Mitteln des Zweckertrags der PS-Lotterie. Hiermit konnte das Ensemble dringend benötigte neue Tontechnik anschaffen, denn diese wird für die vielen Auftritte Woche für Woche gebraucht.
„Unsere bisherige Technik kam in die Jahre und war nicht mehr funktionstüchtig“, sagt Ensembleleiterin Karina Karow. Anja Senkel, Vorsitzende des Pfiffikus-Fördervereins ergänzt: „Die Sparkasse unterstützt uns schon sehr lange. Vielen Dank dafür. Die riesen große Spende für unsere Tontechnik hat uns aber überrascht und freut uns natürlich ganz besonders. Damit wir vielen Kindern die Möglichkeit bieten können bei uns im Verein mitzumachen, haben wir niedrige Trainings- und Vereinsbeiträge; da können wir jede Unterstützung gut gebrauchen.“
Im Pfiffikus-Ensemble sind über 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier Jahren und Mitte 20 in den Sparten Tanz, Artistik, Gesang und Kabarett aktiv. Sie trainieren bis zu zwei Mal wöchentlich bei ehrenamtlichen Trainern. Auch hier ist Unterstützung gern gesehen, aktuell vor allem im Tanz- und Chorbereich.
Sven Walter, Direktor der Direktion Cottbus-Süd der Sparkasse betont: „Sparen, Gewinnen und Gutes tun – das ist die Lotterie, bei der alle gewinnen. Der Verein macht eine ganz hervorragende Jugendarbeit, da sind die PS-Lotterie-Mittel sehr gut investiert.“
Das bekannte und beliebte Kinder- und Jugendensemble tritt an jedem Wochenende in der Saison auf, darunter auch bei Firmenfeiern, Geburtstagen, Sportfesten sowie Orts- und Stadtfesten. Bereits an diesem Samstag sind die Kinder wieder beim Kinder- und Familientag im Cottbuser Tierpark dabei.
„Die Pfiffikusse überzeugen ihr Publikum mit viel Begeisterung und Leidenschaft, auch deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit ihnen zusammen und unterstützen sie sehr gern“, sagt
Jacqueline Bannack, Geschäftsstellenleiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle Sachsendorf.
Das Ensemble kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken und feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag. Vormerken sollten sich also alle Pfiffikus-Freunde bereits den 16. November 2019. Die große Jubiläums-Gala wird dann ab 16 Uhr in der Cottbuser Stadthalle gefeiert. „ Natürlich haben wir für diesen Anlass auch einige Highlights und Überraschungen parat“, verrät die Vereinsvorsitzende schmunzelnd.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren