Region: Lausitzer Stimmen erfreuen vielerorts

Chöre laden zum Frühlingsanfang zu Konzerten ein / 300 Jahre Chormusik im Dieselkraftwerk

Region (mk). Frühlingszeit ist Liederzeit. Deshalb stimmen derzeit vielfach Chöre in der Region auf die wärmere Jahreszeit ein. Der „Volkschor Kolkwitz“, der vom gemischten Chor „Sangesfreude Ströbitz“ und der „Drebkauer Sängergemeinschaft“ begleitet wird, lädt am Sonntag um 14.30 Uhr in die Aula des Kolkwitz-Centers ein, um dort Frühlingsklänge zu verbreiten (Eintritt: drei Euro).
Der Cottbuser Frauenchor wird gemeinsam mit dem gemischten Chor Königs Wusterhausen unter dem Motto „Wie lieblich schallt“ ein Konzert geben. Die Frühlings- und Volkslieder erklingen ab 17 Uhr in der Straupitzer Schinkelkirche. Bereits das 15. Jubiläum des Spremberger Stadtchores wird am 25. April um 15 Uhr im Spremberger Bergschlösschen mit einem gemeinsamen Frühlingsliedersingen gefeiert.
Ebenfalls am 25. April lädt die Drebkauer Sängergemeinschaft um 16.30 Uhr in die Stadtkirche Spremberg ein. In den Konzertsaal des Cottbuser Konservatoriums wird am 25. April um 17 Uhr zum Frühlingskonzert „In Spring“ eingeladen. Hier musizieren das Jugendsinfonieorchester, der Kammerchor  und Kinderchor des Konservatoriums. Der Sorbische Künstlerbund (Bautzen) und das „Institut für Forschung und Förderung des Lausitzer Musikschaffens“ (Cottbus) laden am 29. April um 19.30 Uhr zu einem Konzert der Chöre „Budyšin“ und „Łužyca“ in das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Am Amtsteich 15, ein. Unter der künstlerischen Leitung von Michał Janca und Lubina Sauer erklingen hier Lieder und Chorwerke der Ober- und Niederlausitz aus 300 Jahren. Das abwechslungsreiche Programm wird darüber hinaus von Gesangs- und Instrumentalsolisten gestaltet.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert