Region: Wettbewerb gestartet

Weitere Beiträge aus dem Seenland finden Sie hier!

Region (MB). Mit dem 3. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ werden zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in der Braunkohlebergbauregion weitere Aufrufe durch die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH  gestartet. Gesucht werden mit dem Wettbewerb, antragsreife, regionale innovative Projektideen auf den Gebieten: Gesundheitswirtschaft, Wasserstoffwirtschaft, Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft und Fachkräftesicherung – Fachkräfteanwerbung.
Projektskizzen können bis zum 28. Februar  eingereicht werden.
Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 Prozent bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein gewerbliches Unternehmen beträgt der Eigenanteil mindestens 40 Prozent.
Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH tritt in diesem Prozess als Regionalpartner des Bundes auf und übernimmt u.a. das Projektmanagement, die Beratung von Akteuren und die Geschäftsführung des  Empfehlungsgremiums. Mehr unter:  www.wirtschaftsregion-lausitz.de.