Die Deutsche Bahn übernimmt das Angebot von Neißeverkehr:
Spree-Neiße (mk). Eine Region sieht rot. Zumindest trifft das seit Jahresbeginn mit Blick auf den Busverkehr im Spree-Neiße-Kreis zu. Der „Spree-Neiße-Bus“ ersetzt seit dem 1. Januar die Busse der Neißeverkehr GmbH. Bei einer Ausschreibung des Landkreises konnte sich der vor zwei Jahren gegründete DB Regio Bus Ost durchsetzen.
Für zehn Jahre ist das Unternehmen nun für den Busverkehr rund um Guben, Forst und Spremberg und somit für die Beförderung von 2,5 Millionen Fahrgästen jährlich zuständig. Der DB Regio Bus wird auch in der Stadt Cottbus sowie in Bereichen des OSL-Kreises sowie in Görlitz und Bautzen zum Einsatz kommen. Der Fahrplan bleibt nahezu identisch. Auch die Liniennummern bleiben gleich. Dabei kommen auf 32 Linien 50 Busse zum Einsatz. 37 davon hat das Unternehmen neu beschafft. Die neuen Busse bieten mehr Platz für Rollstühle oder Kinderwagen, sind klimatisiert und mit einem behindertengerechtem Einstieg ausgestattet. Dabei werden alle Neißeverkehr-Mitarbeiter übernommen. Neu ist, dass die zehnköpfige Verwaltung von Neißeverkehr von Guben nach Forst ziehen wird. „Zusätzliche Fahrten am Wochenende, Angebotsverknüpfungen und die neue 24-Stunden-Erreichbarkeit des Rufbus-Services sind Teil unseres Qualitätsversprechens“, sagt der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Bus Ost, Bernd Wölfel.
Uneinigkeit gab es zunächts bei der Schülerbeförderung im Raum Spremberg. Die bisher die beiden Grundschulen bedienende Fahrt der Linie 885 ab Reuthen 6:55 Uhr und Groß Luja 7:13 Uhr wird jedoch weiterhin zunächst die Heidegrundschule in Sellessen bedienen (7:25 Uhr) und danach über Bloischdorf, Klein Loitz und Bohsdorf die Grundschule Wadelsdorf. Diese Fahrt wird als Übergangslösung zunächst bis zu den Winterferien 2015 weiter bestellt. Kreisverwaltung und Verkehrsunternehmen arbeiten an einer Dauerlösung. Das vollständige Fahrscheinsortiment gibt es in Forst in der Sohrauer Straße 1, in Guben im Dubrauweg 47 und in Spremberg in der Geschwister-Scholl-Straße. Auch die Bahnagenturen in Guben und Spremberg bieten dieses Angebot.
Schreibe einen Kommentar