Filmerfolge für Senftenberger Videofilmer:
Senftenberg (MB). Die Gemeinschaftsproduktion der Videofilmer Senftenberg über unseren Heimatfluss, die Schwarze Elster, wurde auf dem Landeswettbewerb Berlin/ Brandenburg der nichtkommerziellen Filmautoren am Wochenende in Berlin/Weißensee im Kino Toni vorgestellt. Zwei Jahre lang waren zehn Filmemacher von der Quelle bis zur Mündung unterwegs gewesen, um das Leben am Fluss zu dokumentieren und die vier Jahreszeiten dabei einzufangen.
Die Frage stand schon, ob die Berliner, die an der Spree wohnen, einem Elsterfilm etwas abgewinnen können. Die Jury lobte den Film jedoch über alle Maßen und sprach ihm den 1. Preis zu. Nicht genug damit, er wurde auch als beste Dokumentation des Tages und als Film mit dem besten Schnitt ausgezeichnet. Auf Grund seiner Qualität wird er zum Bundesfilmfestival „Dokumentarfilm“ nach Bad Liebenstein weitergemeldet.
Der Erfolg wurde komplett, als die Zuschauer befragt wurden, welcher Film ihnen am besten gefallen hat. Die Filmfreunde aus Senftenberg waren schon etwas stolz, als sie auch mit dem Publikumspreis in der Tasche wieder nach Hause fahren konnten. Roberto Erler
Schreibe einen Kommentar