Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Schwebender Eisenbahnwagen in Goyatz - Märkischer Bote Schwebender Eisenbahnwagen in Goyatz Schwebender Eisenbahnwagen in GoyatzMärkischer Bote
Samstag, 25. Mai 2024 - 09:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
18°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Schwebender Eisenbahnwagen in Goyatz

Region | Von | 12. April 2024

Tausch des Fahrwerks in Goyatz an diesem Freitagvormittag (12.04.)

904 002 2010 05 29 Goyatz Foto Andre Marks DSCI0314 002

Der alte Eisenbahnwagen vor dem Empfangsgeäude erinnert an die ehemalige Spreewaldbahn. F: André Marks

Goyatz (MB). Im einstigen Bahnhofsgebäude der Spreewaldbahn in Goyatz befindet sich seit vielen Jahren die Touristinformation Goyatz. Davor erinnert seit 1996 ein alter Eisenbahnwagen an die Spreewaldbahn. An diesem Freitagvormittag (12.04.) wurde der Eisenbahnwagen von einem Autodrehkran in einer spektakulären Aktion angehoben, um die seit vielen Jahren darunter provisorisch vorhandenen westdeutschen Fahrwerke (Drehgestelle) durch zwei authentische Drehgestelle (von etwa 1900) zu ersetzten.
Diese hatten Freunde der Spreewaldbahn in Thüringen ausfindig gemacht, entrostet und lackiert. Die Gemeinde Goyatz begrüßt die von den ehrenamtlich aktiven Eisenbahnfreunden allein finanzierte Tauschaktion, da der Wagen mit seinen historisch korrekten Fahrwerken noch besser an die einstige Spreewaldbahn erinnert und die neuen historischen Drehgestellen sicher auch viele Interessierte zusätzlich zu einem Goyatz-Besuch animieren.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: